Michael Mittermeier setzt Hoffnung in kleine Open Airs

DPA
DPA

Deutschland,

Die Konzertbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Krise. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, befürchtet Michael Mittermeier. Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch.

Michael Mittermeier:  «Das Frühjahr können wir vergessen.». Foto: Henning Kaiser/dpa
Michael Mittermeier:  «Das Frühjahr können wir vergessen.». Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem vorläufigen Aus von Grossveranstaltungen rechnet Komiker Michael Mittermeier (54) mit vielen kleinen Open Airs im nächsten Sommer.

«Das haben viele gar nicht so mitgekriegt, aber regional sind in ganz Deutschland überall viele kleine Open-Air-Konzertreihen und Festivals entstanden. Ich hab' auf einigen gespielt. Da waren dann nur 200 Leute», sagte Mittermeier dem «Mannheimer Morgen». «Und das wird nächstes Jahr wahrscheinlich die Haupteinnahmequelle für viele Veranstalter sein.»

Den Frühling hat Mittermeier nach eigener Darstellung bereits abgeschrieben. «Das Frühjahr können wir vergessen. Es werden keine Touren stattfinden, nicht in der Form, in der Veranstalter und Künstler anständig Geld verdienen können», sagte Mittermeier. «Und ob das im Herbst was wird, ist auch dahingestellt. Und der Sommer, der ist für viele jetzt schon das Ziel, wo sie sich hin retten.»

Dieses Jahr war Mittermeier häufiger in Autokinos aufgetreten. Das habe er «nicht nur halbwegs gern gemacht, sondern voll gern». Denn es sei die einzige Möglichkeit gewesen, überhaupt aufzutreten. «Ich glaube aber nicht, dass nächstes Jahr das Thema Autokino noch einmal gross wird», sagte er.

Gemeinsam mit anderen Comedy- und Musikstars fordert Mittermeier in einer Initiative namens «Alarmstufe Rot» ein Hilfsprogramm und Perspektiven für die Veranstaltungsbranche.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
10 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
99 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN PEOPLE

Brad Pitt Angelina Jolie
Weingut-Zoff
1 Interaktionen
Soap-Star
Trotz Modeljobs
a
26 Interaktionen
«Fast in Knast»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

cdu
1 Interaktionen
Es hagelt Kritik
2 Interaktionen
Kampf im Kies
1 Interaktionen
Deutschlan