Der grösste in den USA lebende Mann ist nach Angaben seiner Familie gestorben, wie US-Medien am Montag berichteten.
Vovkovinskiy
Igor Vovkovinskiy bei einer Kundgebung mit Barack Obama 2009 - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der grösste in den USA lebende Mensch ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben.
  • Der aus der Ukraine stammende Igor Vovkovinskiy hatte eine Körpergrösse von 2,35 Meter.

Der aus der Ukraine stammende Igor Vovkovinskiy, mit einer Körpergrösse von 2,35 Metern, wurde demnach 38 Jahre alt. Seine Mutter teilte auf Facebook mit, dass ihr Sohn am Freitag in einem Krankenhaus an einem Herzleiden gestorben sei.

Vovkovinskiy war 1989 als Kind aus medizinischen Gründen nach Rochester (US-Staat Minnesota) gekommen. Er wurde wegen eines Tumors behandelt, der bei ihm zu einer starken Ausschüttung von Wachstumshormonen geführt hatte.

2010 war er vom Guinness-Buch der Rekorde zum grössten lebenden Mann in den USA erklärt worden, wie die «New York Post» berichtete. Er machte Schlagzeilen, als er bei einer Veranstaltung von Ex-Präsident Barack Obama ein T-Shirt mit der Aufschrift «Grösster Obama-Unterstützer der Welt» trug. Er wurde auch als «freundlicher Riese» beschrieben.

Sultan Kosen
Der grösste Mann der Welt, Sultan Kosen (2.46 Meter) traf vor drei Jahren auf die kleinste Frau der Welt, Jyoti Amge (knapp 60 Zentimeter).
Sie reicht ihm nicht einmal bis zu den Knien.
Sie reicht ihm nicht einmal bis zu den Knien.
1.80 Meter Grössenunterschied haben die beiden.
1.80 Meter Grössenunterschied haben die beiden.

Den Titel als grösster lebender Mensch der Welt hält der Türke Sultan Kösen inne. Nach Angaben von Guinness ist der Rekordhalter 2,51 Meter gross. Er traf sich vor drei Jahren mit der kleinsten Frau, Jyoti Amge, die knapp 60 Zentimeter gross ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaFacebookMutterStaat