Sie ist knapp 60 Zentimeter gross, er misst 2.46 Meter: Der grösste Mann der Welt, Sultan Kosen (35), und die kleinste Frau, Jyoti Amge (24), haben sich in Ägypten getroffen.
Sultan Kosen
Der grösste Mann der Welt, Sultan Kosen (2.46 Meter) traf vor drei Jahren auf die kleinste Frau der Welt, Jyoti Amge (knapp 60 Zentimeter). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltweit grösste Mann und die kleinste lebende Frau haben sich in Ägypten zu einem Fotoshooting getroffen.
  • Sultan Kosen (35) leidet am sogenannten «Riesenwuchs», Jyoti Amge (24) an der Krankheit Achondroplasie.
1.80 Meter Grössenunterschied haben die beiden.
1.80 Meter Grössenunterschied haben die beiden.
Sie reicht ihm nicht einmal bis zu den Knien.
Sie reicht ihm nicht einmal bis zu den Knien.

Es ist ein herziges Bild: 1.80 Meter unterscheiden den grössten Mann der Welt, Sultan Kosen (35) und die kleinste Frau der Welt, Jyoti Amge (24). Er ist Türke, sie ist Inderin. Nun haben sich die beiden das erste Mal zu einem Fotoshooting in Ägypten getroffen.

Die beiden halten ihren Rekord jeweils seit 2011. Kosen ist am sogenannten «Riesenwuchs» erkrankt. Menschen mit diesem Krankheitsbild produzieren ein Übermass an Wachstumshormonen. Amge hingegen leidet an Achondroplasie – eine Mutation, die das Wachstum des Skelettsystems hemmt.

So gross der Unterschied der beiden auch scheinen mag, das Lächeln ist bei ihnen beiden unglaublich gross.

Ad
Ad