Der grösste Mann der USA ist tot.
Vovkovinskiy
Igor Vovkovinskiy bei einer Kundgebung mit Barack Obama 2009 - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Igor Vovkovinskiy war 2,35 Meter gross.

Der 2,35 Meter grosse Igor Vovkovinskiy starb am Freitag im Alter von 38 Jahren im US-Bundesstaat Minnesota an einem Herzleiden, wie seine Mutter auf Facebook mitteilte. Zeit seines Lebens litt Vovkovinskiy unter diversen Krankheiten.

Bei dem aus der Ukraine stammenden Amerikaner wurde als Kind ein Tumor entdeckt, der eine übermässige Ausschüttung von Wachstumshormonen verursachte. Wegen seiner Erkrankung zog seine Familie in die Stadt Rochester in Minnesota, die für ihre medizinische Versorgung bekannt ist. Trotz einer Behandlung wuchs Vovkovinskiy weiter und erreichte eine Rekordgrösse, die ihn ins Guiness-Buch der Rekorde brachte.

Bekannt wurde Vovkovinskiy, als er bei einer Veranstaltung von Ex-Präsident Barack Obama dessen Hand schüttelte. Obama war auf den Mann aufmerksam geworden, der alle anderen in der Menge überragte und ein T-Shirt mit der Aufschrift «World's Biggest Obama Supporter» (Weltgrösster Obama-Unterstützer) trug. Beim Eurovision Song Contest 2013 trug Vovkovinskiy die Vertreterin der Ukraine in seinen Armen auf die Bühne.

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist der grösste Mann der Welt derzeit der türkische Sultan Kösen (2,51 m). Als grösster Mann der Moderne gilt allerdings der Amerikaner Robert Wadlow, der 2,72 Meter gross war. Er starb 1940 im Alter von nur 22 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestBarack ObamaFacebookMutter