Matthias Pees wird Intendant der Berliner Festspiele

DPA
DPA

Deutschland,

Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes hat den derzeitigen Intendanten des Mousonturms in Frankfurt am Main nach Berlin berufen. Er soll in einem Jahr Intendant der Berliner Festspiele werden.

Matthias Pees geht nach Berlin. Foto: picture alliance / dpa
Matthias Pees geht nach Berlin. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Frankfurter Theaterchef Matthias Pees wird neuer Intendant der Berliner Festspiele.

Er folgt am 1. September 2022 auf Thomas Oberender, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Donnerstag mitteilte.

Pees wurde vom Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin berufen. Grütters würdigte ihn als «renommierten Theater- und Festivalprofi». Sie sei überzeugt, mit Pees an Bord würden die Berliner Festspiele «auch in Zukunft weit über die Grenzen der Stadt hinaus strahlen».

Pees (Jahrgang 1970) ist derzeit Intendant des Mousonturms in Frankfurt am Main. Zu seinen Stationen davor gehören die Wiener Festwochen, die Ruhrfestspiele Recklinghausen und die Berliner Volksbühne, zudem arbeitete er als Theaterkritiker. Oberender scheide auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus, heisst es in der Mitteilung.

Zu den Berliner Festspielen zählen zwei Häuser in der Hauptstadt: der Martin-Gropius-Bau, Schauplatz von Ausstellungen, und das Haus der Berliner Festspiele, Ort von Festivals und Gastspielen. Oberenders Weggang war seit Juni bekannt. Er leitet die Bundeseinrichtung seit 2012. Zu den Berliner Festspielen gehören unter anderem das Festival Maerzmusik, das Theatertreffen, das Musikfest Berlin sowie das Jazzfest Berlin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hotel
82 Interaktionen
Tourist schockiert
Monsterwelle
2 Interaktionen
Riesenwelle

MEHR IN PEOPLE

tv abschied
Ende einer Ära
Bauer ledig sucht
«Gut angefühlt»
Bücher
Auszeichnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bremen Tanzlehrer Gericht
Sexueller Missbrauch
e autos
4 Interaktionen
In Deutschland
Firmenpleiten in Deutschland
1 Interaktionen
Krise
Klimawandel
13 Interaktionen
Auf 64 Prozent