Letzte Woche wurde Thailands König Maha Vajiralongkorn wegen «Atemproblemen» ins Spital eingeliefert. Die Bevölkerung hat aber wenig Mitleid mit ihm.
thai
Thai-König Rama X. wurde in die Intensivstation gebracht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailands Bevölkerung spekuliert aktuell über den Gesundheitszustand von König Rama X.
  • Vergangene Woche wurde Maha Vajiralongkorn ins Krankenhaus gebracht.
  • Viele Bürger haben aber überhaupt kein Mitleid mit dem reichen Monarchen.
Ad

Was genau ist da los? Der thailändische König Maha Vajiralongkorn soll seit letzter Woche auf der Intensivstation liegen. Einem Thailand-Experten (68) zufolge sei er mit «Atemproblemen» ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Maha Vajiralongkorn Rama X
Thai-König Maha Vajiralongkorn regiert sein Volk auf eine ganz spezielle Art und Weise. - Keystone

Allerdings wurde das bis heute nicht von offizieller Seite her bestätigt. Zudem wird die thailändische Bevölkerung im Dunkeln über seinen jetzigen Gesundheitszustand gelassen.

maha vajiralongkorn
Maha Vajiralongkorn (M), König von Thailand, und seine Geliebte Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi (r.) bei einer Zeremonie zu ihrem 36. Geburtstag. - sda

Maha Vajiralongkorn: «Karma schlägt zurück»

Doch offenbar sind einige Bürger nicht so besorgt um ihren König. Auf Twitter zeigen sie sich teilweise sogar schadenfroh.

Denn der König, auch Rama X. genannt, hat in Thailand keinen grossen Fan-Club. Viele werfen der Königfamilie vor, sich nicht um das Volk zu kümmern. Der übermässige Reichtum der Royals stösst einigen sauer auf.

rama x
Dieser Twitter-User fängt die hämische Stimmung in Thailand ein.
rama x
Dieser Twitter-User kommentiert die Kommentare unter dem Nau.ch-Artikel.

Ein Twitter-User kommentiert das Gerücht: «Obwohl es unbestätigt ist, haben viele das Gefühl, dass das Karma des Königs endlich zurückschlägt. Das Karma erteilt ihm eine Lektion für sein vergangenes Verhalten.»

Ein zweiter User hat sogar einen Nau.ch-Artikel gepostet und auf die Kommentare reagiert. Den Kommentar «Es gibt doch noch Gerechtigkeit», kommentierte er mit einem Daumen nach oben.

Was halten Sie von der Schadenfreude über Maha Vajiralongkorns Spital-Aufenthalt?

Maha Vajiralongkorn Rama X.
Thai-König Rama X. und Königin Suthida. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRoyalsMaha VajiralongkornCoronavirus