Letzter Star aus britischer Kult-Sitcom «Dad's Army» gestorben
Der britische Schauspieler Ian Lavender, bekannt aus der Kult-Sitcom-Serie «Dad's Army», ist tot.

Ian Lavender, der letzte, verbleibende Star aus der Kult-Sitcom-Serie «Dad's Army», ist gestorben. Das meldete die Nachrichtenagentur PA am Montag unter Berufung auf seine Agentin.
Lavender wurde 77 Jahre alt. In «Dad's Army» spielte er die Rolle des Private Frank Pike. Er galt als letzter überlebender Hauptdarsteller der Serie, die von 1968 bis 1977 im BBC-Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Eine der beliebtesten britischen Serien
«Dad's Army» spielt im Zweiten Weltkrieg und gilt als eine der beliebtesten britischen Serien der 1970er Jahre. Im Mittelpunkt steht eine Einheit der «Home Guard» – einer chaotischen Truppe aus Freiwilligen, die einen englischen Küstenort vor einer befürchteten Invasion durch die Nazis schützen soll. Mit dem eigentlichen Kriegsgeschehen kommen die Mitglieder jedoch kaum in Berührung.
Später spielte der in Birmingham geborene Schauspieler auch eine Rolle in der erfolgreichen BBC-Seifenoper EastEnders. Auch auf der Theaterbühne war er zu sehen. BBC-Comedy-Direktor Jon Petrie würdigte Lavender als «überaus beliebten Schauspieler, der von allen, die ihn kannten, schwer vermisst werden wird».