«Letzter» Beatles-Song erscheint am 2. November

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Mehr als 50 Jahre nach der Trennung erscheint am 2. November der «letzte» Song der Beatles.

    Beatles
    «The Beatles» mit George Harrison (l-r), Paul McCartney, John Lennon und Schlagzeuger Ringo Starr bei einem Konzert 1966. - Gerhard Rauchwetter/dpa/Archiv

    «Now And Then» war in den späten 1970er Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen worden. Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weiteren Teile einspielten. Doch die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme herauszuarbeiten – dank des technischen Fortschritts war dies Jahrzehnte später nun möglich.

    «Da war sie, Johns Stimme, kristallklar», sagte McCartney (81). «Es ist ziemlich emotional, und wir spielen alle mit. Es ist eine echte Beatles-Aufnahme.» Gemeinsam mit Schlagzeuger Starr (83) hatte Sänger und Bassist McCartney die Arbeiten an dem Song im vergangenen Jahr beendet.

    «Wir waren nie so nah dran, ihn im Raum zu haben, daher war es für uns alle sehr emotional», sagte Starr. «Es war, als wäre John da gewesen.» Der 2001 verstorbene Harrison hatte in den 1990ern bereits E- und akustische Gitarre eingespielt.

    Wie in einer Zeitkapsel

    Der Sohn Lennons und Onos, Sean Ono Lennon, betonte: «Es war äusserst berührend, sie nach all diesen Jahren, in denen mein Vater bereits weg ist, zusammenarbeiten zu hören. Es ist das letzte Lied, das mein Vater, Paul, George und Ringo zusammen machen durften.» Er fühle sich wie in einer Zeitkapsel.

    Begleitet wird die Veröffentlichung von einer zwölfminütigen Dokumentation mit Kommentaren von Ringo Starr und Paul McCartney, am 3. November folgt ein Musikvideo.

    Am 10. November sollen dann die berühmten Kompilationsplatten «Rotes Album» und «Blaues Album» mit 21 hinzugefügten Titeln neu erscheinen. Die Beatles waren eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. 1970 trennten sie sich.

    Kommentare

    Weiterlesen

    John Lennon
    2 Interaktionen
    Yoko Ono wird 90
    Paul McCartney Ringo Starr
    «Let It Be»-Cover
    Quickline
    16 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN PEOPLE

    Stubete Gäng Aurel
    25 Interaktionen
    Was keiner sieht
    a
    169 Interaktionen
    Luca Hänni in Spanien
    Sarah Ferguson
    86 Interaktionen
    Nach Epstein-Skandal
    Andrew und Epstein
    Auf Schloss Balmoral

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    16 Interaktionen
    London
    Russell Brand
    13 Interaktionen
    Vor Gericht
    Manchester United
    3 Interaktionen
    380 Mio. verpufft
    Igel Ollie
    15 Interaktionen
    Ganz nackt