Claudia Cardinale ist am 15. April 1938 in Tunis geboren. In den 60er und 70er Jahren stieg sie zur verehrten Leinwandikone auf.
Filmikone Claudia Cardinale wird heute 80 Jahre alt.
Filmikone Claudia Cardinale wird heute 80 Jahre alt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Claudia Cardinale wird heute 80 Jahre alt.
  • Die Leinwandikone machte in den 60ern und 70ern Marylin Monroe und Brigitte Bardot Konkurrenz.
  • Sie war bekannt für ihr wildes Temperament.

Claudia Cardinale erblickte am 15. April vor 80 Jahren in Tunis das Licht der Welt. Als Tochter sizilianischer Auswanderer wurde sie zufällig an einem Schönheitswettbewerb entdeckt – die damals 19-Jährige war nicht etwa Teilnehmerin, sondern Zuschauerin. Prompt strahlte sie nicht mehr von den Zuschauerbänken, sondern von der Bühne.

Temperament eines Raubtiers

Mit Schärpe und Ticket schickte man sie ans Filmfestival Venedig, wo sie kurzerhand allen die Show stahl. Wie die «NZZ» berichtet, war sie für Filmemacher das neue Objekt der Begierde – doch Cardinale kehrte sämtlichen Bewundern den Rücken und ging zurück in ihre Heimat.

Einer hat es dann doch geschafft. Filmproduzent Franco Cristaldo brachte die wilde Raubkatze 1958 nach Rom. Die Beiden waren bis zum Jahr 1975 auch privat liiert.

Einen grossen Auftritt legte Cardinale in der Ballszene des Films «Il gattopardo» hin.

Am Anfang ihrer Karriere stand Cardinale aber vor grösseren Hürden. Die unerfahrene Schauspielerin musste nicht nur das Handwerk, sondern auch die italienische Sprache erlernen. Zuhause sprach sie Sizilianisch. Zudem eckte sie bei Filmproduzenten mit ihrer rauchigen Stimme an, weshalb sie oft synchronisiert wurde.

Konkurrenz für Marilyn Monroe und Brigitte Bardot

Bekannt wurde Cardinale in der Ballszene von Luchino Viscontis «Il gattopardo», wo sie in einem weissen Kleid das Tanzbein schwang. Gleichzeitig drehte sie mit Federico Fellini. Der hatte auch Gefallen an ihrer Stimme und liess vom Synchronisieren ihrer Stimme ab.

Claudia Cardinale ist mit 19 Jahren bei einem Schönheitswettbewerb entdeckt worden.
Claudia Cardinale ist mit 19 Jahren bei einem Schönheitswettbewerb entdeckt worden.
In den 60ern und 70ern machte sie Marylin Monroe und Brigitte Bardot Konkurrenz.
In den 60ern und 70ern machte sie Marylin Monroe und Brigitte Bardot Konkurrenz.
Die Schauspielerin küsste in «Circus World» einen Löwen.
Die Schauspielerin küsste in «Circus World» einen Löwen.

Cardinale setzte ihren Siegeszug sodann als Löwenküsserin in «Circus World», als betrunkene Prinzessin Dala in der Kriminalkomödie «The Pink Panther» und in Sergio Leones Italowestern «Spiel mir das Lied vom Tod» fort. Cardinale galt als Konkurrenz für die Leinwand-Grössen Marilyn Monroe und Brigitte Bardot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZTodClaudia Cardinale