Das Landesgericht Innsbruck hat am Freitag ein Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers René Benko eröffnet.
René Benko
René Benko und sein Imperium sind in Bedrängnis. (Archivbild) - keystone

Über das Vermögen des Signa-Gründers René Benko wurde am Freitag ein Konkursverfahren eröffnet. Dies gab der österreichische Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) am Vormittag bekannt.

Damit habe der Tiroler Immobilieninvestor seine Zahlungsunfähigkeit eingeräumt, hiess es. Der Insolvenzeröffnung war am Donnerstag ein Insolvenz-Eigenantrag von Benko als Unternehmer vorausgegangen.

«Die Wirkung des Konkursverfahrens bezieht sich auf das Beratungsunternehmen und sämtliches Privatvermögen des René Benko», teilte der Kreditschutzverband mit. Umfasst sei auch sein Vermögen im Ausland: «Kurz zusammengefasst geht es nun um das gesamte Vermögen des Signa-Gründers», sagte Klaus Schaller, Regionalleiter West des Verbands, gegenüber der Nachrichtenagentur APA.

Ad
Ad