Dänen-Königin Margrethe räumt im Königshaus auf. Sie entzieht der Familie ihres jüngsten Sohnes die Titel. Enkel Nikolai ist schockiert.
graf nikolai
Joachims Sohn Nikolai darf sich bald nicht mehr Prinz nennen. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Nikolai von Dänemark darf sich künftig nicht mehr Prinz nennen.
  • Seine Grossmutter hat ihm und seiner Familie die Titel entzogen.
  • Das Model ist schockiert und traurig über den Entscheid.
Ad

Knall bei den Dänen-Royals! Königin Margrethe (82) entzieht ihrem jüngsten Sohn Joachim (53) und dessen Familie ab 2023 die Titel.

Joachim und seine Frau Marie (46) sind künftig nur noch Graf und Gräfin. Die Kinder Nikolai (23), Felix (20), Henrik (13) und Athena (10) werden mit «Exzellenz» angesprochen.

Braucht es in Europa noch Königsfamilien?

Nikolai «schockiert und traurig»

Nun meldet sich Noch-Prinz Nikolai zu Wort. Der Enkel der Königin verdient sein Geld erfolgreich als Model. Für den Laufsteg braucht er eigentlich keinen Titel - würde man meinen ... Doch der 23-Jährige sieht das anders!

Königin Margrethe II.
Königin Margrethe räumt bei den Dänen-Royals auf.
Royals
Prinz Nikolai, Prinzessin Marie, Prinz Joachim und Prinz Felix beim Thronjubiläum von Königin Margrethe von Dänemark.
Prinz Nikolai
Prinz Nikolai auf dem Cover der skandinavischen «Vogue».
Prinzessin Mary Prinz Joachim
Prinz Joachim von Dänemark.

Gegenüber der dänischen Zeitung «Extrabladet» klagt er: «Meine Familie und ich sind sehr traurig. Wir sind, wie auch meine Eltern gesagt haben, schockiert über diese Entscheidung und darüber, wie schnell es passiert ist.»

Besonders bitter für ihn: Die anderen vier Enkelkinder - Nikolais Cousins -behalten ihre Titel.

King Charles hat ähnliche Pläne

Königin Margrethe begründete den Titel-Entzug so, dass er für die Kids «in Zukunft gut sein wird». So sollen sie ihr eigenes Leben gestalten können, ohne von Royal-Pflichten eingeschränkt zu sein.

king charles
King Charles will die Monarchin «schlanker machen». - keystone

Und die Dänen-Königin ist nicht die einzige, die so denkt: Auch King Charles III. (73) soll mit dem Gedanken spielen, den Kids seines jüngeren Sohnes Prinz Harry (38) keine Titel zu geben. Dies, obwohl sie eigentlich als Enkel des Monarchen Anspruch darauf hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz HarryRoyals