Prinz Nikolai und Felix von Dänemark verlieren ihre Titel. Die beiden sind erfolgreicher Model, die Militär-Karriere brachen sie nach wenigen Monaten ab.
Royals
Prinz Nikolai, Prinzessin Marie, Prinz Joachim und Prinz Felix beim Thronjubiläum von Königin Margrethe von Dänemark. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Nikolai und Prinz Felix modeln beide erfolgreich.
  • Die dänischen Royals besuchten zuvor eine Militär-Akademie.
  • Beide brachen aber nach nur zwei Monaten ab – die Armee sei nichts für sie.
Ad

Noch bis Ende Jahr sind sie Prinzen und Prinzessinnen: Die dänische Königin Margrethe (82) nimmt ihrem jüngsten Sohn Joachim (53) und seiner Familie die Titel weg. Joachim und seine Frau Marie (46) sind im neuen Jahr nur noch Graf und Gräfin. Die Kinder Nikolai (23), Felix (20), Henrik (13) und Athena (10) werden dann mit «Exzellenz» angesprochen.

Ob sich die Kinder am Titelverlust stören, ist unbekannt, sie haben sich nicht dazu geäussert. Unklar ist auch, ob es sich auf ihre Leben auswirken wird.

Prinz Nikolai
Prinz Nikolai auf dem Cover der skandinavischen «Vogue». - Twitter

Bei Nikolai ist dies zumindest teilweise denkbar. Denn der 23-Jährige arbeitet erfolgreich als Model. Erst im Frühling zierte er das Cover der skandinavischen Ausgabe der «Vogue». Unter seinem Foto stand gross: «Prince Nikolai of Denmark» – ein Schriftzug, der bei einem weiteren Shooting bald nicht mehr verwendet werden dürfte.

Doch auch abseits der «Vogue» läuft es dem royalen Model gut, wie die «DailyMail» berichtet: Bei der London Fashion Week vor vier Jahren lief er für Burberry. Es war sein erster grosser Auftritt als Model. Anschliessend unterschrieb Nikolai einen Vertrag bei einer Modelagentur und hatte seither mehrere hochkarätige Aufträge. Unter anderem lief er bei der Paris Fashion Week vor zwei Jahren.

Prinz Nokolai
Prinz Nikolai bei der Paris Fashion Week im Januar 2020. - Getty

Vor seiner Model-Karriere hatte er einen ganz anderen Weg im Sinn: Nach dem Schulabschluss begann Noch-Prinz Nikolai ein zweijähriges Programm an der Unteroffiziersschule der dänischen Armee. Doch nach nur zwei Monaten stand für ihn fest, dass das nichts für ihn ist. Er brach das Programm ab und begab sich auf den Laufsteg.

Prinz Felix in den Fussstapfen seines Bruders

Sein jüngerer Bruder Felix scheint ihm nachzueifern: Auch er ging zur Armee, wo er die Ausbildung zum Offizier begann. Doch auch er brach das Militär nach zwei Monaten ab. Es sei nichts für ihn, teilte der Palast mit.

Was ihm eher passt, ist das Modeln: So präsentierte er die Schmucklinie des dänischen Juweliers Georg Jensen.

Die Familie von Noch-Prinz Joachim verliert zwar die Prinzen- und Prinzessinnen-Titel, doch sie behält ihre Plätze in der Thronfolge. Doch dass sie je auf dem Thron sitzen, ist unwahrscheinlich: Joachim ist Nummer 6, Nikolai die Nummer 7 und Felix die Nummer 8 in der Thronfolge.

Verfolgen Sie das Leben der Royals?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PrinceSchweizer Armee