Dieses Kleidungsstück war wohl kein Zufall: Königin Letizia von Spanien hat mit einer Bluse ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck gebracht.
Letizia von Spanien
Königin Letizia von Spanien trägt eine Bluse mit ukrainischer Stickerei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letizia von Spanien hat sich bisher nicht zum Ukraine-Krieg geäussert.
  • Jedoch setzte sie mit einer besonderen Bluse ein Zeichen.
  • Gatte König Felipe verurteilte den russischen Angriff als «inakzeptable Aggression».

Der Griff in ihren Kleiderschrank war sicherlich kein zufälliger: Königin Letizia von Spanien zeigte sich dieser Tage in einer Bluse mit typisch ukrainischer Stickerei in der Öffentlichkeit.

Die spanische Königin Letizia hat ihre Solidarität mit der Ukraine auf eine ganz besondere Weise zum Ausdruck gebracht. Bei einem Event in Madrid trug die 49 Jahre alte Gattin von König Felipe VI. (54) eine Bluse mit typischer ukrainischer Stickerei.

Das Königshaus gab dazu zwar keine Mitteilung heraus, viele Medien hoben aber am Freitag die Aktion der «Reina» hervor. Letizia habe damit den Ukrainern ihre «Unterstützung» signalisieren wollen, schrieb die Digitalzeitung «Vanitatis».

Letizia von Spanien
Mit der Kleiderwahl bringt Letizia von Spanien ihre Solidarität für die Ukraine zum Ausdruck. - dpa

Letizia von Spanien hat sich bislang noch nicht zum Konflikt geäussert. Doch ihr Gatte König Felipe verurteilte den russischen Angriff als «inakzeptable Aggression». Er warnte, der Angriff sei eine «Bedrohung für Europa und die Weltordnung». «Wir sind traurig und empört», betonte er.

Diese Aktionen sind bemerkenswert. Denn es ist nicht üblich, dass der König und die Königin ihre Meinung zu politischen Fragen öffentlich äussern. «Weder national noch international», wie die renommierte spanische Zeitung «El Mundo» am Freitag hervorhob.

Ad
Ad