Hoher Besuch für die Schweiz: Königin Letizia von Spanien wird am Freitag die Fondation Beyeler in Basel eröffnen.
Fondation Beyeler
Königin Letizia von Spanien wird die Schweiz besuchen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Königin Letizia wird am Samstag in Riehen BS zu Besuch sein.
  • Dort wird die Adelige eine Ausstellung des Malers Francisco de Goya eröffnen.

Königlicher Besuch für die Schweiz: Letizia von Spanien eröffnet am Freitag eine Ausstellung des Malers Francisco de Goya in der Fondation Beyeler in Riehen BS. Dies bestätigte die Fondation Beyeler der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Es handle sich um einen kulturellen Besuch anlässlich einer bedeutenden Ausstellung eines grossen spanischen Künstlers. Dies sagte die Kommunikationsleiterin der Fondation Beyeler.

Die spanische Königin habe schon andere wichtige Ausstellungen von spanischen Künstlern besucht. Darunter die Ausstellung von Joaquín Sorolla in der National Gallery in London oder die Velazquez-Retrospektive im Kunsthistorischen Museum in Wien.

juan carlos
König Felipe und Königin Letizia an einer Theater-Eröffnung in Madrid. (Archivbild) - keystone

Die Königin wird in Riehen weder eine Ansprache halten noch den Medien Interviews geben. Sie wird einzig für einen Fototermin zur Verfügung stehen. Der hohe Besuch läuft gemäss der Sprecherin nach einem vorgegebenen Protokoll ab.

Basels Regierungspräsident Beat Jans (SP) wird an der Eröffnung der Goya-Ausstellung dabei sein. Er wird die Gelegenheit haben, den Willkommensgruss der Regierung im persönlichen Gespräch zu überbringen. Der Kanton Basel-Stadt plant nichts Offizielles, wie ein Regierungssprecher auf Anfrage sagte.

Felipe VI. und seine Frau Letizia stehen seit Juni 2014 an der Spitze der spanischen Monarchie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung