Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Kate Winslet wurde durch «Titanic» zum Star. Jedoch war sie damals nicht bereit, im Rampenlicht zu stehen.
kate winslet
Leonardo DiCaprio und Kate Winslet bei den Oscars 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kate Winslet wurde dank ihrer Rolle in «Titanic» weltberühmt.
  • Die 45-jährige Schauspielerin hatte grosse Mühe mit dem Rampenlicht.
  • Sie fühlte sich von der Presse «schikaniert» und «kritisiert».

Kate Winslet fühlte sich «schikaniert», nachdem sie durch ihre Rolle in «Titanic» bekannt wurde. Die 45-jährige Schauspielerin erlangte weltweite Berühmtheit, als sie die Hauptrolle als Rose DeWitt Bukater in dem Liebesfilm übernahm.

Der Film katapultierte die junge Darstellerin damals über Nacht in den Hollywood-Olymp. Rückblickend sagt sie, dass sie damals noch nicht für das Rampenlicht bereit war.

kate winslet
Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in der berühmten Szene von «Titanic». - Keystone

«Ich ging sofort in den Selbstschutz-Modus. Es war von einem Tag auf den anderen. Mein Körper wurde unter die Lupe genommen.»

Weiter sagt Kate Winslet: «Ich wurde viel kritisiert und die britische Presse war ziemlich unfreundlich zu mir. Ich fühlte mich schikaniert, wenn ich ehrlich bin.»

Kate Winslet wollte nur noch kleine Filme drehen

Sie fügt hinzu: «Ich erinnere mich, dass ich dachte: ‹Das ist schrecklich und ich hoffe, es geht vorbei›. Es ging definitiv vorbei. Es machte mir aber klar: Wenn es das war, was berühmt zu sein heisst, ich nicht bereit war, berühmt zu sein. Definitiv nicht.»

kate winslet
Bei den Golden Globes 1998 war DiCaprio als Bester Hauptdarsteller nominiert. Winslet ergatterte sich die Nomination als Beste Hauptdarstellerin. - Keystone

Zu dieser Zeit war Kate bereits eine BAFTA-gekrönte Schauspielerin, dank ihrer Rolle in «Sinn und Sinnlichkeit» von 1995. Doch es war «Titanic», der ihren Ruhm auf die nächste Stufe brachte.

Kate war von den negativen Seiten des Erfolgs jedoch so abgeschreckt, dass sie danach Blockbuster-Produktionen meiden wollte. Stattdessen wollte sie nur kleine Independent-Filme drehen.

«Ich fühlte mich nicht bereit»

Dem «WTF»-Podcast mit Marc Maron erzählt sie weiter: «Ich war immer noch dabei, das Schauspielern zu lernen. Ich fühlte mich nicht bereit, viele grosse Hollywood-Jobs zu machen.»

kate winslet
Durch ihre Rollen im Oscar-Film «Titanic» wurden Kate Winslet und Leonadro DiCaprio zu Weltstars. - Keystone

Weiter erzählt sie: «Ich wollte keine Fehler machen und es vermasseln, ich wollte es auf lange Sicht machen. Ich habe strategisch versucht, kleine Dinge zu finden. Dies, um das Handwerk ein bisschen besser zu verstehen und ein gewisses Mass an Privatsphäre und Würde bewahren zu können.»

2009 erhielt Kate für ihre Rolle in «Der Vorleser» einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodFilmeJobs