Wie Judi Dench in einem Interview enthüllt hat, leidet die 87-Jährige an fortgeschrittener Makuladegeneration.
JUdi dench
Dame Judi Dench lässt sich nicht die Lebensfreude nehmen. - KGC-42/starmaxinc.com/ImageCollect.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Judi Dench leidet an einer Makuladegeneration in beiden Augen.
  • Daher kann die Schauspielerin kaum noch lesen oder schreiben.
  • Aufhalten lässt sie sich davon aber keinesfalls.

Schauspielerin Judi Dench (87) hat laut «The Sun» über eine schwere körperliche Beeinträchtigung gesprochen, unter der sie leidet. Der Star berichtet von einer schweren Makuladegeneration in beiden Augen. Das Interview wird kommende Woche beim Fernsehsender BBCTwo ausgestrahlt.

«Ich mache derzeit nicht viel, weil ich nicht sehen kann. Es ist schlimm», zitiert die Seite vorab aus dem Interview.

Die nicht heilbare Erkrankung der Netzhaut betrifft den zentralen Punkt des schärfsten Sehens. Daher ist es ihr nicht mehr möglich, zu schreiben und zu lesen. An ein Ende ihrer sechs Jahrzehnte langen Karriere denke die 87-jährige Oscarpreisträgerin dennoch nicht nach: «Ich möchte nicht in den Ruhestand gehen.»

Auch der Umstand, dass sie nicht mehr in der Lage ist, die Drehbücher zu lesen, werde sie nicht aufhalten können.

«Ich muss mir eine neue Art des Lernens beibringen. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis. Wenn mir eine Person sagt, 'Das ist dein Text', kann ich es machen. Und ich habe viele Menschen, die mir helfen können.»

Sie findet Mittel und Wege

Judi Dench hat nichts von ihrem Kampfeswillen verloren. Das bewies die Commander des Order of the British Empire unlängst in Bezug auf die fünfte Staffel von «The Crown».

Was ihren Einsatz mit dem neuen Wissen umso beeindruckender macht: Trotz ihrer Sehbeeinträchtigung verfasste sie einen offenen Brief an die Zeitung «The Times», in dem sie die Netflix-Serie kritisiert. Die Darstellung der britischen Königsfamilie in der TV-Show sei «auf grausame Art ungerecht», meint die Schauspielerin darin.

In dem Beitrag befindet Dench zudem, dass «die Grenzen zwischen historischer Genauigkeit und plumper Sensationsgier zu verwischen» scheinen. Der offene Brief kam kurz vor dem Start der fünften Staffel von «The Crown», die ab 9. November auf Netflix zu sehen sein wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixJudi Dench