Ab 21. Mai ist die vierteilige Doku-Serie «Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» über den Aufstieg und Fall des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos zu sehen.
Das Leben von Spaniens Altkönig Juan Carlos I. gibt es demnächst als Doku-Serie.
Das Leben von Spaniens Altkönig Juan Carlos I. gibt es demnächst als Doku-Serie. - gebrueder beetz filmproduktion / picture alliance/ ASSOCIATED PRESS/ Daniel Ochoa de Olza
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Doku-Serie über das Leben von Juan Carlos erscheint am 21. Mai.
  • Die Serie «Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» erzählt über das Leben des Altkönigs.
  • Den Zuschauern wird einen exklusiven Einblick in eine bislang verschlossene Welt gewährt.

Das Leben des spanischen Altkönigs Juan Carlos I. (85) wurde verfilmt. Die Dokumentation «Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» feiert am 17. April im Wettbewerb des Canneseries-Festivals ihre Weltpremiere.

Im Mai stellt sie das DOK.fest München vor und ab dem 21. Mai strahlen der Pay-TV-Sender «Sky» und der Streamingdienst «Wow» die Serie aus. Vier Episoden à 45 Minuten erwarten die Zuschauer.

Juan Carlos
Das Leben des spanischen Königs Juan Carlos wurde verfilmt. - keystone

Der «Aufstieg und Fall» des ehemaligen spanischen Königs wird dokumentiert, wie es in einer Medienmitteilung hiess. Im Zentrum stehe die Frage, wie der einst «verehrte Monarch so dramatisch in Ungnade fallen konnte. Dass er 2014 abdanken und 2020 schliesslich ins Exil fliehen musste».

Dabei wirft die Serie einen Blick auf die «finanziellen Angelegenheiten des Königs. Sowie seine lukrativen Verbindungen zum spanischen Establishment und seine angebliche Verstrickung in weltweite Korruptionsfälle».

Doku thematisiert Juan Carlos’ Affäre

Ausserdem thematisiert «Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» die geheime Liebesbeziehung des Altkönigs zu Corinna zu Sayn-Wittgestein (58). Sie kommt in einem Exklusiv-Interview persönlich zu Wort. «Enge Freunde, Vertraute und Unterstützer von Juan Carlos I.» sowie «ehemalige Geheimdienstmitarbeiter, Palastinsider und Enthüllungsjournalisten» teilen ihr Wissen ebenfalls.

Juan Carlos
Juan Carlos und seine Ehefrau Sophia heirateten im Jahr 1962. - keystone

Neben zahlreichen Skandalen hebt «Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» aber auch die grössten Erfolge des Monarchen hervor. Dazu zählen die Befreiung Spaniens aus der Franco-Diktatur oder sein Beitrag zur Modernisierung des Landes.

«Eines der brisantesten Projekte des Jahres»

«Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat» sei «sicherlich eines der brisantesten Projekte des Jahres». Dies meinte auch Vize-Präsident von Sky Entertainment Deutschland.

Sie beinhalte «alles, was ein Sky Original ausmacht»: eine Protagonistin, die einen exklusiven Einblick in eine bislang verschlossene Welt gewährt, investigative Recherchen und Drehs auf High-End-Niveau. Hinzu komme mit der Gebrueder Beetz Filmproduktion ein «Produktionspartner, der zu den renommiertesten der internationalen Dokumentarfilm-Branche zählt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Juan CarlosLiebe