Jonah Hill wurde durch Rollen, in denen er fülligere Aussenseiter verkörperte, zum Filmstar. Auf Instagram äusserte er sich nun zum Thema Bodyshaming.
Jonah Hill
Jonah Hill posiert für ein Porträt, um den Film «Don't Worry, He Won't Get Far on Foot» zu promoten, in der Music Lodge während des Sundance Film Festivals in Utah. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonah Hill wird von Paparazzi immer für sein Gewicht verrissen.
  • Nun postete er auf Instagram ein Statement zu einem Artikel der «Daily Mail».
  • Die Internetgemeinde feiert den 37-Jährigen für seine Worte.

Jonah Hill wurde mit Filmen wie «21 Jump Street» oder «The Wolf of Wall Street» bekannt. In seinen Streifen verkörperte er oftmals die Rollen des pummeligen Aussenseiters.

Sein Gewicht ist immer wieder Thema in den Medien – zuletzt weil er stark abnahm. Nun postete der 37-jährige Schauspieler und Regisseur ein Statement auf Instagram. Er schreibt über die emotionale Belastung solcher Berichterstattung.

Jonah Hill schrieb unter seinem Post: «Ich glaube, ich habe im Schwimmbad niemals mein T-Shirt ausgezogen, bevor ich Mitte 30 war. Auch nicht vor Familie oder Freunden», erklärte er. Jahrelanger öffentlicher Spott habe die Unsicherheiten seiner Kindheit verstärkt. Er jetzt, mit 37 Jahren, könne er sich endlich selbst lieben und akzeptieren.

Zum Geschriebenen postete er einen Screenshot eines Artikels der «Daily Mail». Die Boulevardzeitung aus Grossbritannien veröffentlichte darin Paparazzi-Bilder des Schauspielers beim Surfen und Abtrocknen ohne Oberteil.

Mittlerweile verbinde Jonah Hill solche Kritik und Bilder mit einer positiven Botschaft. Er möchte anderen damit Mut machen sich nicht mehr für ihren Körper zu schämen. «Ihr seid wundervoll und super und perfekt», schreibt der 37-Jährige.

Von der Instagram-Community erhielt Jonah Hill viel Zuspruch. Das Bild hatte innerhalb von 24 Stunden mehr als eine Million Likes. Auf Twitter gab es viel Zustimmung von anderen Betroffenen.

Sie beglückwünschten den Schauspieler und schrieben ihm ermutigende Worte. «Er ist eine Legende», hiess es im Tweet eines Users.

Die Diskussion über Bodyshaming in den sozialen Netzwerken ist mittlerweile nichts Neues mehr. Die anfangs jedoch hauptsächlich auf weibliche Körper bezogene Auseinandersetzung wird immer mehr auch auf männliche Körper bezogen. In der «Ellen DeGeneres Show» sprach Jonah Hill bereits ausführlich über sein Gewicht und das Thema Bodyshaming. Auch durchtrainierte Prominente wie Jason Momoa machen sich gegen Bodyshaming stark.

Jason Momoa Jona Hill
Jason Momoa sprach sich, wie Jonah Hill, gegen Bodyshaming aus. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WolfWall StreetSchauspielerPaparazziTwitterInstagram