Das neue Buch von J.K. Rowling sorgt in den sozialen Medien für jede Menge Aufruhr. Auf Twitter kursiert zurzeit gar der Hashtag #RIPJKRowling.
joanne k. rowling
Joanne K. Rowling ist erneut in die Kritik geraten. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • J.K. Rowling (55) brachte am Dienstag ihren neuen Krimiroman heraus.
  • Die Story handelt von einem Serienmörder, welcher in Frauenkleidern tötet.
  • Dafür erntet die Autorin auf Twitter einen Mega-Transphobie-Shitstorm.

Auf Twitter kursiert zurzeit der Hashtag #RIPJKRowling. Doch damit ist nicht etwa der Tod der «Harry Potter»-Schöpferin gemeint, sondern viel mehr ihrer Karriere.

Am Dienstag veröffentlichte J.K. Rowling (55) ihr zweites Buch unter dem Pseudonym «Robert Galbraith» – und bringt die Twitter-Community zum Schäumen.

Der Grund? Der Roman mit dem Titel «Troubled Blood» dreht sich um einen Serienmörder, welcher Frauenkleider trägt. Zahlreiche User auf Twitter werfen der Autorin nun erneut Transphobie vor.

jk rowling
Twitter-User sind sauer uf die «Harry Potter»-Schriftstellerin. - Twitter / @Corner17629674

«Harry Potter ist keine echte Person, aber du bist eine echte Hexe», schreibt ein wütender User.

jk rowling
J.K. Rowling kassiert für ihr neues Buch einen Mega-Shitstorm. - Twitter / @Jen_Boudreau

Eine weitere Userin meint: Schäm dich. Ich hoffe, dein sch*** Buch wird versagen, genau wie du.»

Es ist nicht das erste Mal, dass Rowling in dieser Hinsicht für Aufruhr sorgt. So soll sie beispielsweise auch schon Transphobie-Kommentare in den sozialen Medien mit «Gefällt Mir» gekennzeichnet haben. Damals hiess es, dass sie aus Versehen auf den Button geklickt hatte, wie die «Frankfurter Rundschau» berichtet.

harry potter
Die Autorin J.K. Rowling ist die Erfinderin von Harry Potter. - dpa

JK Rowling selbst hat sich bisher nicht zu den neuesten Anschuldigungen geäussert. Bei diesem Mega-Shitstorm dürfte es aber nicht lange dauern, bis sich die Schriftstellerin zu Wort meldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harry PotterTodTwitter