Jeremy Allen White: Junge Männer kämpfen noch mit Gefühlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Schauspieler Jeremy Allen White spricht über das Stigma, dass Männer ihre Gefühle nicht ausdrücken.

Jeremy Allen White
Schauspieler Jeremy Allen White schlüpft in die Rolle von Musiklegende Bruce Springsteen, der in den 1980ern mit mentalen Problemen kämpfte. - Keystone

US-Schauspieler Jeremy Allen White sieht bei vielen jungen Männern noch eine Hemmung, über die eigenen Gefühle zu sprechen. «Ich glaube, es gibt immer noch ein Stigma oder eine Art Angst bei jungen Männern, die richtigen Worte zu finden und zu lernen, ihre Gefühle zu kommunizieren», sagte White der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der 34-Jährige ist ab dem 23. Oktober als Musikikone Bruce Springsteen in dem Biopic «Springsteen: Deliver Me From Nowhere» zu sehen. Der Film handelt von einer düsteren Lebensphase des Sängers («Born in the U.S.A.») Anfang der 1980er Jahre voller Selbstzweifel, inneren Krisen und dem Kampf gegen Depressionen. In dieser Zeit entstand das Album «Nebraska» (1982), eine der prägendsten Platten in Springsteens Karriere.

White spielt Bruce Springsteen – Einblick in die dunkelsten Phasen den Musikers

Heutzutage seien viele junge Männer definitiv schon offener im Umgang mit ihren Gefühlen und Ängsten im Vergleich zum New Jersey im Jahr 1981, sagte White. Er hoffe, dass Menschen, die in einer ähnlichen Lage wie Springsteen damals seien, sich durch den Film verstanden fühlten. Der Sänger liess sich damals in einer Therapie behandeln um seine psychischen Probleme zu bewältigen.

Nicht alle jungen Menschen bräuchten eine Therapie, sagte White. Doch er hoffe, «sie sehen Bruces Mut in diesem Moment und können sich dann selbst mutig fühlen». Ähnlich äusserte sich der Regisseur des Films, Scott Cooper.

«Es gibt ein Stigma, wenn Männer über ihren Schmerz sprechen zumindest in Amerika. Natürlich kann ich nicht für Deutschland sprechen. Männer sind einsam, Männer sind isoliert sie leben ein Leben in stiller Verzweiflung und sie tun dies allein».

Jeremy Allen Whites feierte Durchbruch mit «The Bear»

Jeremy Allen White hatte mit «The Bear» seinen grossen Durchbruch. Für die Gastro-Dramaserie wurde er nicht nur mit mehreren Preisen ausgezeichnet, sondern avancierte auch zum neuen Liebling der Internetwelt.

In «Springsteen: Deliver Me From Nowhere» spielt er an der Seite von Jeremy Strong («Succession»), der Springsteens Mentor und Manager Jon Landau verkörpert.

Kommentare

Weiterlesen

Sieben auf einen Streich: Bruce Springsteens verlorene Alben
Boxset
Jeremy Allen White Bruce Springsteen
2 Interaktionen
Buch-Adaption
Jeremy Allen White
Staffel 4
Gesundheit Aargau
4 Interaktionen
Beliebt

MEHR IN PEOPLE

Beatrice Egli
«Ich habe Fragen»
Nick Carter
4 Interaktionen
«Krank?»
Mona mittendrin Kosovo
46 Interaktionen
Neue Doku

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DFB
3 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
metalldetektor
1 Interaktionen
Silberfund
vermisst Kevin Njie
Vermisst