Janet Jackson hat einen neuen Song veröffentlicht. Dieser hat es in sich: Seine Frequenz sorgt für kaputte Festplatten.
janet jackson
Janet Jackson bei einem Auftritt in Los Angeles. - Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Lied von Janet Jackson hat eine spezielle Wirkung auf Festplatten von Laptops.
  • Der Song «Rhythm Nation» sorgt mit seiner Frequenz, dass diese kaputtgehen.

Janet Jackson ist ein Superstar – sie hat schon viele Songs produziert, die auch millionenfach verkauft wurden. Diese machten sie auch zur fünffachen Grammy-Preisträgerin. Die Wirkung, die ihr neues Lied auf Festplatten von Laptops hat, ist jedoch neu. Was steckt genau dahinter?

Janet Jackson: Festplatten gehen wegen Frequenz zu Bruch

«Rhythm Nation», von Janet Jackson, sorgte immer wieder dafür, dass eine Baureihe von Festplatten kaputt gingen. Das Lied musste nicht mal unbedingt auf diesem Laptop abgespielt werden. Es reichte auch schon, wenn ein Computer in der Nähe den Song ablaufen liess.

Mögen Sie die Musik von Janet Jackson?

Wie Raymond Chen, ein langjähriger Microsoft-Programmierer, in seinem Blog erklärte, lag das an der Frequenz des Liedes. Diese war nämlich identisch wie die Eigenresonanz einiger Festplatten. Das sorgte dann dafür, dass die Platte so fest vibrierte, dass sie schlussendlich in die Brüche ging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftComputerGrammyJanet Jackson