Mit seiner Rolle im Film «Soul» kann Jamie Foxx (52) sich gut identifizieren. Er spricht den Jazz-begeisterten Musiklehrer Joe Gardner.
jamie foxx
Der Schauspieler Jamie Foxx. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Foxx spricht im Disney-Film «Soul» den Musiklehrer Joe Gardner.
  • Mit der Figur kann er sich gut identifizieren.

Jamie Foxx (52) konnte sich mit seiner Figur in «Soul» gut identifizieren. Der Oscar-prämierte Schauspieler spricht in dem animierten Disney-Film die Rolle des Musiklehrers Joe Gardner. Dieser hat die Jazz-Musik schon immer zum Mittelpunkt seines Lebens gemacht. Er arbeitet als Musiklehrer in New York. Er hat aber schon immer davon geträumt, als Jazz-Musiker auf einer grossen Bühne zu spielen.

Im Film bekommt er schliesslich die grosse Chance, allerdings auf extremen Umwegen durch das Reich der Seelen und New York. Zumindest die Liebe zum Jazz und zu Jazz-Künstlern konnte Jamie Foxx aber scheinbar sehr gut verstehen. So fiel es ihm leicht, sich in die Rolle hineinzuversetzen.

Nach der Veröffentlichung eines neuen Trailers für den Film erklärte der 52-Jährige jetzt: «Wie Joe höre ich Musik in allem. Wenn du ein Jazz-Künstler bist, Mann, sprichst du ein wenig anders. Ich hatte die Chance, ein paar Jazz-Feste zu besuchen und Herbie Hancock und Chick Correa, zu treffen. Mit diesen Jungs abzuhängen. Sie haben eine Art zu reden, eine Art, sich zu kleiden – alles leitet zu ihrer Musik, zum Jazz.»

jamie foxx
Der US-Schauspieler Jamie Foxx. - dpa

Foxx spielte zuvor den verstorbenen Jazz-Sänger Ray Charles. Ausserdem spielte er bereits auf zahlreichen Platten von anderen Künstlern mit und veröffentlichte seine eigenen Alben.

Im Film werden die Stimmen von Tina Fey und Graham Norton auch zu hören sein. Am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) soll dieser auf dem Streamingdienst Disney+ veröffentlicht werden.

Regisseur Pete Docter besteht aber darauf, dass es in dem Film um mehr geht als nur um Jazz-Musik: «In diesem Film geht es darum, die Idee eines einzigartigen Fokus zu erweitern. Um weiter darüber nachzudenken, was das Leben zu bieten hat. Und was wir dem Leben zu bieten haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DisneyMusikerSchauspielerLiebe