Oscarpreisträger Jared Leto spielt zum ersten Mal im Marvel Cinematic Universe. Er springt in die Rolle des Vampirs «Morbius».
Marvel Cinematic Universe
Jared Leto an einem Fanenvent für Fans des Marvel Cinematic Universe. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jared Leto stösst zum Marvel-Universum dazu.
  • Der Oscarpreisträger übernimmt die Rolle des Wissenschaftlers «Morbius».
  • Die Ambivalenz des Charakters bietet viel Platz für schauspielerische Entfaltung.

Das Marvel Cinematic Universe bekommt Zuwachs, denn Jared Leto schlüpft in die Rolle des Morbius. Er verkörpert dabei einen Wissenschaftler und Vampir.

Am 31. März startet die düstere Comic-Verfilmung «Morbius» mit Jared Leto (50) in der Titelrolle in den deutschen Kinos. Statt als Held in strahlender Rüstung kommt Leto darin als schwerkranker Wissenschaftler daher. Dieser mutiert nach einem verunglückten Experiment zum Monstrum.

Als solches muss er sich fortan von menschlichem Blut ernähren. Wie das ins MCU passt und mit welchen anderen bekannten Figuren Morbius am häufigsten in Clinch gerät oder zusammenarbeitet: Das gibt es hier nachzulesen.

Blutsauger wider Willen - darum geht es

Dr. Morbius (Jared Leto) leidet an einer gefährlichen Blutkrankheit. Er wagt ein verzweifeltes Unterfangen, um sich und den Menschen zu helfen, die sein Schicksal teilen.

jared leto
Jared Leto ist bekannt für seine skurrilen Auftritte. - Keystone

Was anfangs als fundamentaler Erfolg erscheint, entfesselt schon bald einen dunklen Abgrund in Morbius. Wird das Gute das Böse ausser Kraft setzen oder Morbius seinen neuen unerklärlichen Bedürfnissen erliegen?

Leto im Marvel Cinematic Universe: Held, Antiheld oder Schurke?

Auch Morbius tritt in der Comic-Vorlage vornehmlich bei Spider-Man in Erscheinung. Und wie schon bei anderen Figuren im Umfeld der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft ist sein Status recht fliessend.

Held, Antiheld oder gar Schurke? Das ist zuweilen gar nicht so einfach zu bestimmen. Ähnlich ergeht es der ausserirdischen Lebensform Venom aus dem gleichnamigen Film im Marvel Cinematic Universe mit Tom Hardy (44).

Diese Frage bietet – ebenfalls wie in «Venom» – viel Raum für schauspielerische Entfaltung. Dafür hätte man im Hause Sony wahrlich eine schlechtere Partie als Oscarpreisträger Jared Leto machen können. Der ist für seine Wandelbarkeit auch abseits übernatürlicher Storys bekannt. Und er wollte sicherlich auch beweisen: Sein Auftritt als DC-Schurke Joker in «Suicide Squad» nicht das ist, woran er sich in einer Comic-Rolle messen lassen will.

DC Marvel Cinematic Universe
Jared Leto in seiner Rolle als Joker in «Justice League» bei DC-Comics, nicht im Marvel Cinematic Universe. - Keystone

Apropos Blutsauger: Für die Zukunft schickt sich ein vielversprechendes Crossover an. Denn in den Comics wird Morbius an einem Punkt zum Verbündeten von Vampir und Vampirjäger Blade. Der ist bekanntlich fix für die fünfte Marvel-Phase eingeplant. Er wird darin gar von einem doppelten Oscarpreisträger verkörpert – Mahershala Ali (48).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mahershala AliSonyMarvel