Der britische Schauspieler Idris Elba will seine Plattform nutzen, um ein Licht auf die am stärksten von der globalen Erwärmung betroffenen Menschen zu werfen.
idris elba
Der Schauspieler Idris Elba setzt sich für Klima-Betroffene ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Idris Elba macht auf die Betroffenen des Klimawandels aufmerksam.
  • Der Schauspieler nutzt seine Bekanntheit, um ihnen eine Stimme zu geben.

Idris Elba will seine Plattform nutzen, um ein Licht auf die am stärksten vom Klimawandel betroffenen Menschen zu werfen. Der 48-jährige Schauspieler merkt an, dass es zwar keinen Mangel an Stimmen gebe, die sich über den Klimawandel äussern. Allerdings glaubt er nicht, dass genug Leute über die Gemeinschaften sprechen, die aufgrund der Auswirkungen der globalen Erwärmung leiden.

Im Gespräch mit Liz Bonnin für den Podcast «What Planet Are We On» von BBC Radio 5 Live sagte er: «Es gibt keinen Mangel an Stimmen, die über den Klimawandel und die grüne Debatte sprechen.»

«Aber es gibt nicht viel Sichtbarkeit für die Menschen, die nicht viel haben und immer noch unter dem Klimawandel leiden. Wir betrachten Kleinbauern als etwas Unabhängiges von uns, irgendwo in der Sahara, aber diese Lebensmittelkette verbindet uns alle. Der Effekt ist jetzt noch nicht sichtbar, aber er wird massiv sein.»

idris elba
Idris Elba und seine Frau Sabrina Dhowre. - keystone

Die Frau von Idris Elba, Sabrina Dhowre, sagt zur Klimakrise: «Wir haben gerade geheiratet. Ich möchte eines Tages Kinder haben. Ich will sie in eine Welt bringen, von der ich glaube, dass sie in den kommenden Jahren nicht zerstört wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKlimawandelBBCIdris Elba