Die Aussage des Vatikans, gleichgeschlechtliche Paare dürfen nicht gesegnet werden, stösst auf grosse Kritik. Auch Elton John hat sich dazu gemeldet.
elton john
Elton John ist sauer auf die katholische Kirche. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss dem Vatikan dürfen gleichgeschlechtliche Paare nicht gesegnet werden.
  • Diese jüngste Aussage vom Montag stösst international auf harsche Kritik.
  • Elton John zeigt sich ebenfalls zornig darüber.

Homosexuelle Paare dürfen nicht gesegnet werden. Dies hat die katholische Kirche am Montag bekannt gegeben. Der Entscheid soll jedoch nicht als Diskriminierung aufgefasst werden, so die Glaubenskongregation.

Poplegende Elton John, Verfechter der LGBTQI-Gemeinschaft, ist da ganz anderer Meinung. «Wie kann der Vatikan sich weigern, homosexuelle Ehen zu segnen, weil sie ‹Sünde› sind, und trotzdem Millionen in ‹Rocketman› investieren?» Das schrieb der 73-Jährige kürzlich auf Twitter.

«Rocketman» ist eine Filmbiografie über Elton John, die unter anderem sein «gefundenes Glück aus meiner Ehe mit David feiert».

elton john
Elton John (l.) und Ehemann David Furnish in London. - AFP

Unter seinen Text hat der Sänger einen Screenshot zu einem «Daily Beast»-Beitrag aus dem Jahr 2019 hinzugefügt. Der Artikel berichtete über mehrere Investitionen des Vatikans – darunter auch Eltons Film. Konkret: Für den besagten Film und «Men in Black: International» wurden 4,5 Millionen US-Dollar investiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDollarElton JohnVatikan