Helen Mirren erhält Golden-Globe-Ehrenpreis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die britische Schauspielerin Helen Mirren (80) erhält im Januar den Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk.

Helen Mirren
Helen Mirren (80) wird im Januar mit dem Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk geehrt. (Archivbild) - keystone

Drei Golden Globes und einen Oscar hat sie schon, nun kommt eine Ehren-Trophäe dazu: die britische Schauspielerin und Produzentin Helen Mirren (80) wird im kommenden Januar mit dem Cecil B. DeMille Award für besondere Leistungen im Film ausgezeichnet. «Ihre Ausstrahlung ist magnetisch, ihr Handwerk unübertroffen, ihr Einfluss unvergänglich», teilten die Verleiher der Golden Globes mit.

Der Ehrenpreis soll am 8. Januar im Rahmen einer «Golden Eve»-TV-Sendung verliehen werden. Die 83. Verleihung der Golden Globes in 27 Film- und TV-Sparten geht dann drei Tage später (11. Januar) in Beverly Hills über die Bühne.

Im vorigen Januar wurde Hollywoodstar Viola Davis mit dem Cecil B. DeMille Award und TV-Star Ted Danson mit dem Carol Burnett Award ausgezeichnet. Der seit 1952 vergebene Cecil B. DeMille Award ging zuvor unter anderem an Grössen wie Jane Fonda, Meryl Streep, Barbra Streisand, Tom Hanks, Denzel Washington, Robert Redford und Robert De Niro.

Wandlungsfähige Ikone zwischen Drama und Action

In ihrer langen Filmkarriere überzeugte Mirren in unterschiedlichsten Rollen und Genres – von Historienfilmen bis zu Krimis und Komödien. Sogar in der «The Fast And The Furious»-Reihe mit muskulösen Actionstars wie Vin Diesel und Jason Statham gehört sie zur wiederkehrenden Besetzung.

Den grössten Erfolg ihrer Filmkarriere feiert sie 2007. Für ihre Darstellung der britischen Königin Elizabeth II. in dem Drama «The Queen» erhielt sie den Oscar als Beste Hauptdarstellerin, den Golden Globe, den BAFTA-Award und zahlreiche andere Auszeichnungen. Auch mehrere Emmys, den Tony und den Olivier-Award hat sie mittlerweile.

17 Mal war Mirren in ihrer langen Karriere für einen Golden Globe nominiert gewesen, dreimal wurde sie zur Gewinnerin gekürt: 1997 als beste Hauptdarstellerin in dem TV-Drama «Abschied von Chase» und 2007 als Hauptdarstellerin in dem Filmdrama «Die Queen» und in der TV-Miniserie «Elizabeth I».

Kommentare

Weiterlesen

Helen Mirren
2 Interaktionen
Helen Mirren

MEHR IN PEOPLE

Emmanuel Carrère
«Kolkhoze»
Jim Curtis
2 Interaktionen
Jim Curtis
Alice Rohrwacher
1 Interaktionen
Regisseurin

MEHR AUS USA

Zohran Mamdani
9 Interaktionen
Nach Wahl in New York
kidle
1 Interaktionen
«Ich bin wieder fit»
Donald Trump
7 Interaktionen
Verfahren
New York trump
5 Interaktionen
New York