Nach ihrer Flucht geht der Kampf von Haya bint al-Hussein erst richtig los. Die geflohene Frau des Scheichs von Dubai will das Sorgerecht für ihre Kinder.
Prinzessin Haya bint al-Hussein
Haya bint al-Hussein will das Sorgerecht für ihre Kinder. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem Jahr floh Prinzessin Haya von Dubai nach London.
  • Seitdem hat man die Frau des Scheichs nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.
  • Die Prinzessin will vor Gericht das Sorgerecht für ihre Kinder erwirken.

Sie hat eine schwere Zeit hinter sich: Vor einem Jahr flüchtete Haya bint al-Hussein (45) aus Dubai nach England. Die schöne Prinzessin fürchtete um die Sicherheit ihrer beiden Kinder Al Jalila (11) und Zayed (7).

Grund für Hayas Angst: Ehemann und Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum (70). Die beiden gaben sich 2004 das Ja-Wort. Nun beanspruchen beide das Sorgerecht – und nehmen dafür gar eine XXL-Gerichtsschlacht in Kauf.

Haya bint al-Hussein
Haya bint al-Hussein erscheint in London vor Gericht in London. - Keystone

Am Dienstag trabte Haya bint al-Hussein mit Star-Anwältin Fiona Shackleton (63) bei Gericht in London an. Es ist das erste Mal nach ihrer Flucht, dass Fotografen die Prinzessin vor die Linse bekommen.

Haya bint al-Hussein kämpft vor Gericht für Kinder

Laut «BBC» bat Prinzessin Haya das Oberste Gericht um die Vormundschaft für ihre Kinder sowie zwei Anordnungen: eine zum Schutz vor Zwangsehe, die andere zum Schutz vor häuslicher Gewalt.

Die britische Presse prophezeit schon jetzt: Für die 45-Jährige dürfte es vor Gericht keineswegs einfach werden.

Prinzessin Haya bint al-Hussein
Prinzessin Haya (mittlerweile selbst geflüchtet) und ihr Ex-Mann Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum 2017 an einem Event in Dubai. - Keystone

Scheich Mohammed erschien nicht zum Termin. Laut der «Sun» hat der 70-Jährige eine Rückführung der Kinder nach Dubai gefordert.

Scheich muss Schlappe einstecken

Trotz den schlechten Prognosen für die Prinzessin konnte Haya bint al-Hussein bereits einen Erfolg erzielen: Das Gericht lehnte Mohammeds Bitte ab, Details der Anhörung geheimzuhalten. Die Begründung: dem Fall obliege ein «öffentliches Interesse».

Haya bint Al Hussein
Haya bint Al-Hussein und der Scheich reisten 2013 nach London. - keystone

Vor einer Woche liess das Paar in einem gemeinsamen Statement verlauten, es gehe im Prozess: um «das Wohlergehen der beiden Kinder ihrer Ehe und nicht die Scheidung oder die Finanzen

Sie streiten um Milliarden

Experten der «Daily Mail» schätzen, dass das Paar neben den Kindern über ein Vermögen von fast fünf Milliarden streiten könnte,

Seit 2018 lebt Haya bint al-Hussein mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in London. Berichten zufolge wohnt die geflohene Prinzessin in einer 103-Millionen teuren Villa. Das Gebäude soll sich ganz in der Nähe des Kensington Palastes der britischen Royals befinden.

Haya Bint Al-Hussein
Prinzessin Haya Bint Al-Hussein, Ex-Frau von Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum, dem Emir von Dubai, schaut am 13. November 2008 einem Pferderennen in der Wüste Wadi Rums (JOR) zu. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtAngstBBCGewaltFinanzenRoyals