Im Fall der toten Kamera-Frau Halyna Hutchins gibt es neue Informationen. Demnach soll Alec Baldwin doch den Todsschuss abgesetzt haben.
Alec Baldwin
Durch den Schuss von Hollywood-Star Alec Baldwin kam Kamera-Frau Halyna Hutchins ums Leben. - Instagram/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Set von Alec Baldwins Western-Streifen kam es im Oktober 2021 zum tödlichen Schuss.
  • Neue FBI-Ermittlungen setzten den Star unter Druck.
Ad

Fest steht: Kamerafrau Halyna Hutchins starb mit nur 42 Jahren am «Rust»-Filmset. Durch einen Schuss, ausgelöst von Darsteller und Regisseur Alec Baldwin (64).

Die Behörde warf den Produzenten vor, Sicherheitsprotokolle für die Benutzung von Waffen missachtet zu haben. Es hätte sich beispielsweise niemals «scharfe Munition» am Drehort befinden dürfen.

alec baldwin
Alec Baldwin umarmt Ende Oktober 2021 den Witwer der verstorbenen Kamerafrau Halyna Hutchins (†42).
alec baldwin schuld
Kamerafrau Halyna Hutchins kam beim Unfall mit Alec Baldwin ums Leben.
matthew
Matt Hutchins und sein Sohn trauern um Kamerafrau Halyna.

Geschweige denn hätte eine Waffe auf eine Person gerichtet werden dürfen, hiess es in dem Untersuchungsbericht. Der «tragische Vorfall» im Oktober 2021 hätte vermieden werden können.

Auch Hollywood-Star Alec Baldwin wurde nicht müde zu beteuern, er habe den tödlichen Schuss nicht abgesetzt. Er hätte lediglich den Hammer an dem Revolver betätigte, woraufhin sich der tödliche Schuss löste.

Kind alec und hilaria baldwin
Schauspieler Alec Baldwin und seine Frau Hilaria sind seit 2012 verheiratet.
Alec Baldwin
Auf Darsteller Alec Baldwin kommen schwierige Zeiten zu. Er hat nun seinen Twitter-Account deaktiviert.
Ukraine Krieg Halyna Hutchins
Kamerafrau Halyna Hutchins verstarb mit nur 42 Jahren.

Stimmt so nicht, erklärt nun das FBI. Wie «ABC»-News berichtet, wurden die Ermittlungen nun abgeschlossen.

Alec Baldwin
Am Set von Alec Baldwins Film kam es zu einem tödlichen Unfall.
baldwin polizei
Ein Wagen des Sheriffs von Santa Fe County parkt auf der Strasse am Eingang der Bonanza Creek Ranch. (Archivbild)
Alec Baldwin
Am Set des Westerns soll es schwerwiegende Sicherheitsmängel gegeben haben.

Demnach sind die Beamten zu dem Entschluss gekommen, dass Baldwin die Waffe eigenhändig abgefeuert haben muss.

Das FBI habe Testes durchgeführt, die nun bewiesen, dass die Waffe am Set nicht von selbst losgehen konnte.

Haben Sie den tragischen Unfall am Filmset mit Alec Baldwin verfolgt?

Noch nicht vollständig geklärt ist hingegen, ob sich die Waffe, die Baldwin benutzte, eine Fehlfunktion hatte. Und sich der Schuss deswegen absetzen konnte.

Ob sich die Ergebnisse der Ermittlungen auf das Strafmass des Stars auswirkt, ist noch nicht bekannt. Fest steht hingegen, dass die Erkenntnisse an die Strafverfolgungsbehörden in New Mexico weitergeleitet wurden.

Hier erfährt Schauspieler Alec Baldwin, dass seine Kamerafrau ihren Verletzungen erlegen ist. - Santa Fe County Sheriff's Office
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodWaffeAlec BaldwinFBI