John Travolta wird heute 70 Jahre alt. On top kehrt er nach seiner Auszeit mit neuen Filmprojekten zurück.
john travolta
John Travoltas Anzug aus Saturday Night Fever kommt unter den Hammer. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • John Travolta ist 70.
  • Er blickt auf ein Leben voller Erfolge, aber auch schwerer Schicksalsschläge zurück.
Ad

John Travolta hat sich mit seinen Tanzbewegungen und als charismatischer Killer einen Namen in Hollywood gemacht. Trotz persönlicher Rückschläge hat er seine Karriere verlangsamt, plant aber auch mit 70 Jahren weiterhin neue Filmprojekte. Der berühmte Schauspieler, der für seine Auftritte in Tanzfilmen berühmt ist, erregte kurz vor seinem 70. Geburtstag Aufsehen und wurde zum Ziel von Spott wegen einer unerwarteten Tanzeinlage.

Während des Sanremo-Musikfestivals in der norditalienischen Küstenstadt Sanremo zog der Schauspieler mit einer Darbietung des Ententanzes die Aufmerksamkeit auf sich. Die Gastgeber des Wettbewerbs hatten Travolta für diesen Tanz engagiert, und er folgte ihren Anweisungen mit sichtbarer Verwirrung. Die Aufführung wurde schnell zum Gespött unter den Nutzern im Internet und verbreitete sich rasch viral.

Über Nacht zum Superstar

John Travolta feiert heute (18. Februar) sein rundes Jubiläum. Als Tony Manero war er 1977 in «Saturday Night Fever» der König der Disco-Tanzfläche. In der Rolle des tanzbegeisterten New Yorker Underdogs, zu den groovigen Songs der Bee Gees, holte Travolta seine erste Oscarnominierung.

Das jüngste von sechs Kindern einer Familie mit italo-irischen Wurzeln wurde über Nacht zum Superstar.

john travolta
john travolta - keystone

Ein Jahr später hatte er mit Schmalzlocke, Koteletten und Hüftschwung Erfolg. In dem Hit-Musical «Grease» verführte er als rebellischer Danny die blond gelockte Sandy, gespielt von Filmpartnerin Olivia Newton-John. Travolta glänzte im Halbstarken-Look als begnadeter Tänzer in Anspielung an Gene Kelly oder Fred Astaire.

Im vorigen November machte der Schauspieler für einen Bank-Werbespot noch einmal locker auf Tony Manero. Mit weissem Rauschebart im roten Nikolaus-Kostüm legte er flotte Disco-Schritte hin. Sieben Monate habe er damals für «Saturday Night Fever» geprobt. Dies sei fest in seiner DNA verankert, witzelte Travolta auf Instagram.

Ein Leben voller Schicksalsschläge

Auf der Leinwand war Travolta in den letzten Jahren nach einem schweren Schicksalsschlag weniger zu sehen. Seine Ehefrau, Schauspielerin Kelly Preston («Jerry Maguire»), war im Juli 2020 mit 57 Jahren an Krebs gestorben. Fast 30 Jahre waren sie miteinander verheiratet. Zusammen standen sie auch mehrfach vor der Kamera, das letzte Mal in dem Gangsterdrama «Gotti» (2018).

Ein trauriger Anlass hatte die Travolta-Familie schon 2009 in die Schlagzeilen gebracht. Jett, der 16-jährige Sohn des Schauspieler-Paares, starb während eines gemeinsamen Urlaubs auf den Bahamas. Der Junge litt seit Jahren an Krampfanfällen. 2010 brachte Preston mit 48 Jahren Sohn Benjamin, jetzt 13, zur Welt.

john travolta
John Travolta und Kelly Preston waren bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 verheiratet. - Featureflash Photo Agency/Shutterstock.com

Tochter Ella Bleu ist heute 23 Jahre alt. Preston und Travolta waren als treue Anhänger der umstrittenen Scientology-Organisation bekannt. Travolta trauerte in den letzten Jahren auch um frühere Filmpartnerinnen.

«Meine liebste Olivia, du hast all unsere Leben so viel besser gemacht.», schrieb der Schauspieler im August 2022 auf Instagram, nach dem Krebstod von seiner «Grease»-Kollegin Olivia Newton-John mit 73 Jahren.

Travoltas Markenzeichen – seine Haarpracht und markantes Kinngrübchen

Vier Monate später nahm er von «Cheers»-Star Kirstie Alley Abschied. «Kirstie war eine der aussergewöhnlichsten Beziehungen, die ich je hatte. Ich liebe dich, Kirstie. Ich weiss, dass wir uns wiedersehen werden», schrieb Travolta auf Instagram nach ihrem Krebstod mit 71 Jahren.

In der Liebeskomödie «Look Who's Talking» (1989) spielte Alley die schwangere Mollie, die während einer Taxifahrt ihre Wehen bekommt. Der Fahrer James (Travolta) hilft ihr nicht nur bei der Geburt, sondern wird auch zum Babysitter. Am Ende sind sie ein Paar. Der Film war ein Hit, es folgten noch zwei Fortsetzungen.

Es war eine Nebenrolle als Bandenführer in Brian De Palmas Gruselschocker «Carrie», die 1976 auf den Hollywoodneuling aufmerksam machte. Damals fiel Travolta noch mit seinen Markenzeichen – schwarze Haartolle, strahlend blaue Augen und ein markantes Kinngrübchen – auf. Heute trägt er Glatze und meist einen Bart.

Der Schauspieler gewann einen Golden Globe

Travolta erlebte in seiner Filmkarriere auch Bruchlandungen, etwa mit dem Science-Fiction-Film «Battlefield Earth» nach einer Romanvorlage von Scientology-Begründer Ron Hubbard. Der von Kritikern zerrissene Film floppte im Jahr 2000 an den Kinokassen. Doch da konnte der Schauspieler schon eine Kultrolle in Quentin Tarantinos Gangsterfilm «Pulp Fiction» (1994) vorweisen.

An der Seite von Bruce Willis, Samuel L. Jackson und Uma Thurman schlug er als Profikiller Vincent Vega zu. Zur Belohnung gab es die zweite Oscarnominierung.

Ein Jahr später glänzte er in der Hollywoodsatire «Get Shorty» als der schmierige Gangster Chili, der vom Filmgeschäft träumt. Damit gewann er den Golden Globe als bester Komödien-Darsteller.

John Travolta im Thriller «Assassination» zu sehen

Travolta hat sich in den unterschiedlichsten Rollen bewiesen: In der Politsatire «Primary Colors» (1998) umwirbt er als sexbesessener US-Präsidentschaftskandidat die Wähler. In dem Actionthriller «Swordfish» (2001) agiert er an der Seite von Halle Berry als psychopathischer Terrorist. In dem Slapstick-Musical «Hairspray» (2007) schwingt er als die gluckenhafte Edna Turnblad das Tanzbein in Frauenkleidern.

Oliver Stone holte ihn für den düsteren Drogenkrimi «Savages» (2012) als korrupten Drogenfahnder vor die Kamera. In «Criminal Activities» (2016) spielt er als cooler Gangster seine Macht aus. Mit Tochter Ella Ble stand er 2019 für den Thriller «The Poison Rose» vor der Kamera.

john travolta
John Travoltas Tochter widmete ihrem Vater zu seinem 68. Geburtstag einen süssen Instagram-Post. - imago/Manfred Segerer

Im letzten Jahr sagte Travolta eine Rolle in dem geplanten Thriller «Assassination» zu. Der Film will auf mögliche Verwicklungen der Mafia bei der Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy im Jahr 1963 schauen.

Er freue sich sehr, daran mitzuwirken, schrieb Travolta im vorigen Mai auf Instagram. Über den Drehstart ist derzeit nichts bekannt, seine Fans müssen sich also noch eine Weile gedulden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Golden GlobeSchauspielerHalle BerryGeburtstagInstagramNikolausInternetKrebsMafiaTanzJohn TravoltaHollywood