«Germany's Next Topmodel»: Siegerin äussert sich zu Bodyshaming
Das Wichtigste in Kürze
- Siegerin von «Germany’s Next Topmodel» spricht über Bodyshaming nach ihrem Sieg.
- Vivien Blotzki teilt die Hasskommentare wegen ihres Outfits auf Instagram.
- «Bodyshaming-Kommentare beeinflussen das Selbstvertrauen junger Menschen», sagt sie.
Vivien Blotzki hat die 18. Staffel von «Germany’s Next Topmodel» gewonnen. Dafür erhält sie viel Kritik, der Grund dafür ist ihre Figur. Nun sorgte ihr Aussehen erneut für Wirbel im Netz.
Am vergangenen Juni besuchte Vivien das Splash-Festival bei Chemnitz (D). Für ihre Outfit-Wahl bekam sie viele Hasskommentare. Auf Instagram veröffentlichte sie einige davon. Zu lesen sind Kommentare von Menschen, die Bodyshaming betreiben.
Statement der Siegerin von «Germany’s Next Topmodel»
Unter dem Post schrieb die 22-Jährige ein Statement: «Ein für mich eher untypischer Post, wie ich finde, aber leider absolut notwendig. Dieses Outfit war in meiner letzten Story wohl Triggerpunkt Nr. 1.»
Weiter schreibt sie: «Eine Frau, die ihren Körper zeigt, ist wohl schon zu viel und wenn es dann auch noch eine ist, die gesellschaftlich noch immer nicht der ‹Norm› entspricht, wird das für viele Menschen zum Anlass genommen, solche Nachrichten zu verfassen.»
Solche Kommentare seien dafür verantwortlich, dass junge Menschen da draussen sich nicht trauen zu tun, wonach ihnen der Sinn steht. Dies mache sie sehr sauer.