Die französische Film-Legende Alain Delon lebt in der Schweiz. Nach zwei Schlaganfällen bittet er hier um Sterbehilfe.
alain delon
Alain Delon am Filmfest Locarno 2012. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Delon erlitt 2019 zwei Schlaganfälle und ist seitdem eingeschränkt.
  • Der Franzose will in der Schweiz nun Sterbehilfe erhalten.

Die französische Schauspiel-Legende Alain Delon (86) lebt schon länger in der Schweiz, nun bittet er um Sterbehilfe.

Bekannt wurde der Herzensbrecher Delon in den 60er Jahren. Mit «Sissy»-Darstellerin Romy Schneider (†43) war er vier Jahre zusammen und betrog sie dann mit seiner späteren Frau Nathalie (†79).

Alain Delon
Schauspielerlegende Alain Delon ist infolge zweier Schlaganfälle körperlich eingeschränkt.
Alain Delon
Der französische Schauspieler Alain Delon möchte Sterbehilfe.
Alain Delon
Alain Delon mit seiner damaligen Frau Nathalie 1967 in Paris. Foto: -/AFP/dpa

Dem 86-Jährigen geht es gesundheitlich schlecht. Deshalb will der Filmstar selbstbestimmt sterben. Dafür bat er seinen Sohn Anthony Delon (57) um Hilfe.

Alain Delon erlitt zwei Schlaganfälle

In einem öffentlichen Statement nahm Alain Delon zu seinem Vorhaben Stellung: «Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und grossartig unterstützt haben. Ich hoffe, Schauspieler können in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden. Danke. Euer Alain Delon.»

Alain Delon
Alain Delon will Sterbehilfe. - keystone

2019 erlitt der Franzose einen doppelten Schlaganfall, seither sind seine Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Zudem soll er nicht über den Tod seiner Frau Nathalie Delon 2021 hinweggekommen sein. Sie starb 2021 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch Nathalie wollte Sterbehilfe beantragen, konnte dies aufgrund der Gesetze in Frankreich aber nicht. Weil Alain einen Wohnsitz in der Schweiz hat, ist es ihm erlaubt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Romy SchneiderSchauspielerTod