Felicity Jones hatte Sorge, nicht in «The Midnight Sky» zu spielen
Vor den Dreharbeiten fand Felicity Jones heraus, dass sie schwanger ist. Die Schauspielerin hatte deshalb grosse Angst ihre Rolle zu verlieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Felicity Jones ergatterte in «The Midnight Sky» eine Rolle.
- Doch wegen ihrer Schwangerschaft hatte sie Angst, diese zu verlieren.
- Es stellte sich heraus, dass sie die Sorgen hätte sparen können.
Felicity Jones befürchtete, dass sie wegen ihrer Schwangerschaft aus «The Midnight Sky» gefeuert werden würde. Die 37-jährige Schauspielerin spielt in dem Sci-Fi-Film eine Astronautin. Mit von der Partie hinter und vor der Kamera ist auch George Clooney.
Doch Jones hatte Sorgen, gar nicht erst an dem Projekt teilzunehmen. Denn sie fand noch vor den Dreharbeiten heraus, dass sie schwanger ist. Die Britin war sich einfach nicht sicher, ob sie in der Lage sein würde, den Film zu drehen.
Die Schauspielerin erinnert sich: «Anfangs war ich sehr besorgt, dass ich gefeuert werden würde. Es war also eine grosse Erleichterung, als George mir die ermutigende Nachricht überbrachte. Und mir das Gefühl gab, dass ich mich die ganze Zeit über völlig wohl fühlen würde.»
Für die Dreharbeiten bemühte sich Jones anfangs sogar, «nicht schwanger auszusehen». Aber letztendlich war sie erleichtert, als sie feststellte, dass Clooney ihre Schwangerschaft ins Drehbuch einbeziehen wollte.
Im Gespräch mit «Digital Spy» erklärte sie: «Ich muss ihm danken, weil ich mir anfangs, als ich versuchte, nicht schwanger auszusehen, eine Menge Schokoladenkuchen verkniffen habe. Als er dann sagte, dass ich im Film tatsächlich schwanger sein kann, war ich erleichtert.
Es war ein wirklich, wirklich instinktiver und besonderer Prozess. [...] Wir haben schon schwangere Charaktere in Filmen gesehen, aber es ist immer noch ziemlich revolutionär. Und besonders eine schwangere Frau im Weltraum, das ist ziemlich aussergewöhnlich.»
Felicity brachte im September ihr erstes Kind zur Welt, zwei Jahre nachdem sie den Regisseur Charles Guard geheiratet hatte.