Pierce Brosnan sieht als ehemaliger James Bond in Cillian Murphy den perfekten Darsteller für den 007-Agenten.
cillian murphy james bond
Cillian Murphy in Los Angeles. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Pierce Brosnan schlägt Cillian Murphy als James-Bond-Darsteller vor.
  • Vor einiger Zeit hatte er noch dafür plädiert, die Rolle einer Frau zu geben.
  • Bond-Produzentin Broccoli wies den Vorschlag jedoch ab.
Ad

Viermal trat Pierce Brosnan in den Jahren von 1995 bis 2002 als Geheimagent James Bond auf. Dass der aktuelle 007-Darsteller Daniel Craig die Rolle nicht weiter spielen wird, hat er mehr als deutlich gemacht: 2015 hatte er laut dem «Spiegel» behauptet, er wolle sich «lieber die Pulsadern aufschneiden».

cillian murphy
Pierce Brosnan schlägt den Landsmann Cillian Murphy als nächsten James Bond vor. - keystone

Nun hat Brosnan verkündet, wen er denn als geeigneten Anwärter für die Rolle halten würde. Seine Wahl fällt auf niemand Geringeren als den oscar-nominierten Landsmann Cillian Murphy.

Cillian Murphy hat von den Bond-Gerüchten noch nichts gehört

«Cillian würde einen grossartigen Job als James Bond im Geheimdienst Seiner Majestät machen», äusserte Brosnan gegenüber der «BBC». Murphy zählt bereits seit einiger Zeit zu den beliebten möglichen 007-Nachfolgern.

Der Schauspieler selbst hat von diesem Gerücht bisweilen noch gar nichts gehört, wie er ebenfalls der «BBC» mitteilte.

cillian murphy
Daniel Craig will James Bond nie wieder spielen. Lashana Lynch (links) galt länger als Anwärterin für die Übernahme einer weiblichen James-Bond-Rolle. - keystone

Brosnans ursprüngliche Idee, die Rolle an eine Frau zu übergeben, wurde von Bond-Produzentin Barbara Broccoli abgewiesen: «Er kann jede Hautfarbe haben, aber er ist männlich», sagte sie der «Variety» in einem Interview. Gegenüber dem «Spiegel» hatte sie 2019 bestätigt, dass sie für Männer geschriebene Rollen nicht zur Frauenrolle umschreiben wolle: «Mir ist es lieber, wenn Frauen originelle Figuren für Frauen schreiben.»

Brosnan hingegen sagte zum etwaigen Geschlechterwechsel des Doppelnullagenten: «Ich glaube, es wäre berauschend, es wäre aufregend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel CraigSchauspielerSpiegelBBCJames BondPierce Brosnan