Evan Rachel Wood zeigt nach Selbstverletzung ihre Narben

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

USA,

Sie hatte eine schwere Zeit – und trägt noch heute die Narben davon. Denn Schauspielerin Evan Rachel Wood fügte sich selbst Verletzungen zu.

Evan Rachel Wood
Evan Rachel Wood ging es nicht immer gut. Hier 2011 am internationalen Filmfestival in Venedig. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Jahren wurde Evan Rachel Wood vergewaltigt und missbraucht.
  • Noch heute trägt sie die seelischen und körperlichen Narben mit sich herum.
  • Die amerikanische Schauspielerin versuchte sich das Leben zu nehmen.

Ihre Geschichte lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Schauspielerin Evan Rachel Wood (31) durchlebte in ihrem Leben bereits harte Zeiten.

die «Westworld»-Darstellerin litt vor Jahren unter häuslicher Gewalt, wurde misshandelt und sogar vergewaltigt. Noch heute kämpft sie mit den Folgen – seelisch wie aber auch körperlich.

Denn in ihrer Verzweiflung und Hilflosigkeit fügte sich Wood damals selbst Verletzungen zu. Ein Foto, das die 31- Jährige vor Kurzem twitterte, zeigt Narben von Messerschnitten an ihrem Unterarm.

Selbstverletzung als Schutz

«Nach zwei Jahren in einer von Missbrauch geprägten Beziehung fand ich Zuflucht in der Selbstzerstörung», schreibt Wood unter das Bild. «Wenn mein Angreifer mir drohte oder mich attackierte, schnitt ich mir ins Handgelenk, um ihn zu entwaffnen.»

Die Selbstverletzung soll den Missbrauch aber nur für kurze Zeit gestoppt haben. «Ich wollte unbedingt, dass es endet, aber ich hatte zu viel Angst, ihn zu verlassen.»

Von welchem Mann Evan Rachel Wood genau spricht, gibt die Schauspielerin nicht preis. Klar ist: Im entsprechenden Zeitraum war sie mit Musiker Marilyn Manson (50) wie auch mit Schauspieler Jamie Bell (32) liiert.

Wood wurde zweimal vergewaltigt

Bereits 2016 sprach Wood über ihre düstere Zeit. Anfang 20 wurde sie zweimal vergewaltigt. In Folge des körperlichen, psychischen und sexuellen Missbrauchs versuchte sie sich das Leben zu nehmen.

Trotz des Erlebten gibt sich die Schauspielerin aber kämpferisch. «Ich versuche, das alles hinter mir zu lassen», schreibt sie. «Aber ich weiss nicht, ob ich es je schaffen werde.»

Mit ihrem offenen Post nimmt Evan Rachel Wood an der Social-Media-Kampagne «I am Not Ok» teil. Diese klärt über Missbrauch in Beziehungen und mentale Gesundheit auf.

Kommentare

Weiterlesen

Weltfrauentag Brasilien Rio de Janeiro
6 Interaktionen
Weltfrauentag
holly hagan
7 Interaktionen
Beauty-Eingriff-Fail
Michael Jackson SRF
40 Interaktionen
Michael Jackson (†50)
Immobilien
Immobilien

MEHR IN PEOPLE

-
1’472 Interaktionen
Brisant
80. Jahrestag
Militärparade
oslo stories
Trilogie
David Beckham Sohn
5 Interaktionen
Familienzoff!

MEHR AUS USA

Audi Sauber FOrmel 1
Nächster Abgang!
sfd
92 Interaktionen
«Fremdscham»
warren
1 Interaktionen
Warren Buffett
bitcoin kurs
5 Interaktionen
Durchbruch erwartet