«The Favourite» gewinnt Europäischen Filmpreis

DPA
DPA

Deutschland,

In Berlin räumt kein Film so viele Auszeichnungen ab wie die groteske Königshofgeschichte: «The Favourite» gewinnt den Europäischen Filmpreis.

Adriana Ugarte aus Spanien hält die Laudatio Beste Schauspielerin für die nicht anwesende Olivia Colman als Queen Anne in «The Favourite» bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild Pool/dpa
Adriana Ugarte aus Spanien hält die Laudatio Beste Schauspielerin für die nicht anwesende Olivia Colman als Queen Anne in «The Favourite» bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Favourite» ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden.
  • Coleman gewann zudem einen Filmpreis als beste Darstellerin.

Die Königshofgroteske «The Favourite» von Yorgos Lanthimos ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden.

Die Entscheidung gab die Europäische Filmakademie in Berlin bekannt.

In «The Favourite» spielt Olivia Colman die übellaunige Queen Anne, um deren Gunst zwei Frauen buhlen. Colman gewann einen Filmpreis als beste Darstellerin, der Grieche Lanthimos für die beste Regie. Weitere Preise gab es für Kamera, Schnitt, Kostüm und Maske. Auch als Komödie des Jahres wurde die Satire ausgezeichnet.

Binoche für Engagement geehrt

Das deutsche Drama «Systemsprenger» von Nora Fingscheidt war doppelt nominiert - zum einen als bester Spielfilm, zum anderen war die elfjährige Helena Zengel als beste Schauspielerin in der Konkurrenz. «Systemsprenger» erhielt jedoch eine Auszeichnung für die Musik.

Auch der deutsche Schauspieler Alexander Scheer aus dem Drama «Gundermann» ging leer aus. Als bester Darsteller wurde der Spanier Antonio Banderas («Leid und Herrlichkeit») ausgezeichnet. In dem Film von Pedro Almodóvar spielt Banderas einen mit der Welt hadernden Regisseur. Der Europäische Drehbuchpreis ging an die Französin Céline Sciamma für «Porträt einer jungen Frau in Flammen».

Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Regisseur Werner Herzog. Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche wurde für ihr Engagement für das Kino geehrt. Auch die Macher der Fernsehserie «Babylon Berlin» erhielten eine Auszeichnung.

2020 in Reykjavik

Der Europäische Filmpreis wird jährlich wechselnd in Berlin und in einer anderen europäischen Stadt vergeben. Die mehr als 3600 Mitglieder der Europäischen Filmakademie stimmen über viele der Preisträger ab. Im vergangenen Jahr hatte das Drama «Cold War - Der Breitengrad der Liebe» von Pawel Pawlikowski gewonnen.

2020 wird der Filmpreis im isländischen Reykjavik vergeben. Die Auszeichnung für den besten europäischen Film hatten in der Vergangenheit schon mehrere deutsche Regisseure geholt, etwa Fatih Akin mit «Gegen die Wand» und Maren Ade mit «Toni Erdmann».

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
77 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
405 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR IN PEOPLE

-
14 Interaktionen
25 Kilo weg
prinzessin alexia
1 Interaktionen
Matcha Princess
Miley Cyrus
2 Interaktionen
Klare Antwort
goodbye deutschland patrick neumann
«Goodbye Deutschland»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Granit Xhaka
90 Interaktionen
Transfer-Ticker
U-Haft
In Deutschland
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
9 Interaktionen
In Europa
Polizei Deutschland
Deutschland