Gjon's Tears war der grosse Star am diesjährigen Eurovision Song Contest. Offenbar träumte er schon als Kind von diesem Erfolg.
Gjon's Tears
Die Schweiz ist stolz auf Gjon's Tears. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gjon's Tears sang sich am diesjährigen ESC auf den dritten Platz.
  • Die Karriere des Freiburger Stimmwunders begann schon im Kindesalter.
  • Auf Instagram ist nun ein herziges Gesangsvideo aufgetaucht.

Er haute am Eurovision Song Contest alle um: Mit «Tout l’univers» sang sich der Freiburger Überflieger Gjon's Tears (22) auf den sagenhaften dritten Platz. Damit war die Schweiz in diesem Jahr so nah am Sieg wie seit Jahren nicht mehr.

Céline Dion
1988 holte Céline Dion am «Grand Prix Eurovision» den Sieg für die Schweiz. Im Jahr 2020 tritt sie hierzulande zweimal auf. - Keystoine

Die Schweiz kann bei 61 Teilnahmen am grössten Musikwettbewerb der Welt zwei Siege verbuchen. 1956 räumte Lys Alissa (†94) ab, 1988 holte die Kanadierin Céline Dion (53) den Sieg in die Schweiz. Und Letztere ist offenbar auch Vorbild für Gjon's Tears!

Eine Fanpage hat ein altes Gesangsvideo unseres ESC-Stars ausgegraben. Darin gibt der junge Gjon den Klassiker «Halleluja» zum Besten. Diese Version steht dem Original von Leonard Cohen (†82) oder der zauberhaften Interpretation von Céline Dion in nichts nach.

Gjon's Tears
Gjon's Tears wollte schon immer die nächste Céline Dion werden. - Instagram

Beim Anblick seines früheren Ichs muss Gjon «Tears» lachen. Er kommentiert den Clip mit den Worten: «Als mein Traum es war, die nächste Céline Dion zu werden. Ich vermisse diese Zeit.»

Mit Céline Dion kann Gjon's Tears definitiv mithalten.

Ob das Stimmwunder mit albanisch-kosovarischen Wurzeln schon damals von der grossen ESC-Bühne träumte, lässt er im Raum stehen. Fest steht nur: Der Traum, die nächste Céline Dion zu werden, ging in Erfüllung!

Wie gefällt Ihnen Gjon's Tears' Musik?

Die Karriere von Gjon's Tears hat früh begonnen. 2011 trat er bei «Albania’s Got Talent» an. Ein Jahr später versuchte er sein Glück bei der Schweizer Version der Castingshow.

Im zarten Alter von 13 Jahren begeisterte er nicht nur die Juroren, sondern auch die Zuschauer. Er schaffte es damals schliesslich gar ins Halbfinale. A Star was Born!

Gjon's Tears
Gjon's Tears begeisterte als 13-Jähriger Christa Rigozzi.
eurovision song contest
Gjon’s Tears trat für die Schweiz am Eurovision Song Contest an.
Gjon's Tears Eurovision song contest
Gjon's Tears lieferte beim Eurovision Song Contest ab. Er belegte am Ende Platz drei!
Eurovision Song Contest
Gjon's Tears strahlt nach seiner Performance beim Eurovision Song Contest.
Gjon's Tears
Bloss diese Szene sorgte für Aufregung: Gjon's Tears macht den Doppeladler.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestCastingshowCéline Dion