ESC 2025: Basler Hotels fast ausgebucht – Preise explodieren
Das Wichtigste in Kürze
- Die Entscheidung ist gefallen: Der ESC 2025 findet in Basel statt.
- Schon jetzt sind die Unterkünfte in der Rheinstadt beinahe ausgebucht.
- Und wer doch noch ein Zimmer will, muss saftige Preise bezahlen.
Der Eurovision Song Contest vom 13. bis 17. Mai 2025 in Basel wirft seinen langen Schatten voraus: Laut Basel Tourismus sind bereits jetzt nahezu alle Hotels in der Stadt ausgebucht, wie die MCH Group am Freitag mitteilt.
Letizia Elia, CEO Basel Tourismus, verspricht den Fans jedoch, dass es genug Hotelzimmer haben wird. Auch die Preise sollen für alle zugänglich sein.
Vor den Medien sagt sie heute Nachmittag: «Natürlich wurden viele Zimmer nach Nemos Sieg reserviert. Aber wir werden sicherstellen, dass ihr nach Basel kommen und am ESC dabei sein könnt.»
478 Franken für eine Nacht in Drei-Sterne-Hotel
Ein Blick auf Booking.com lässt allerdings anderes vermuten. Wer am Finaltag noch ein Hotelzimmer buchen möchte, sollte sich beeilen.
«99 Prozent der Unterkünfte sind an Ihren Reisedaten auf unserer Seite nicht verfügbar», heisst es auf der Buchungsplattform.
Stand Freitagnachmittag hat nur noch ein einziges Hotel freie Zimmer – und zwar das Odelya Hotel & Naturgarten Basel City. Wer zuschlagen will, muss jedoch tief ins Portemonnaie greifen. 478 Franken verlangt die Drei-Sterne-Unterkunft für die Nacht im Einzelzimmer.
Plötzlich 10'000 Franken für Zimmer
Bizarr: Im Hotel zum Goldenen Wagen, 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, kostet ein Zimmer 10'000 Franken. Bei früheren und späteren Daten ist dasselbe Zimmer plötzlich nur 100 Franken.
Bessere Chancen haben ESC-Fans hingegen während der Halbfinals. Zu der Zeit sind noch deutlich mehr Hotelzimmer frei. Aber auch hier: 95 Prozent der Unterkünfte sind bereits ausgebucht.
Willst du beim ESC 2025 in Basel dabei sein?
Die drei Liveshows, darunter zwei Halbfinals und der Final, werden am 13., 15. und 17. Mai stattfinden.
Austragungsort ist die St. Jakobshalle, die für rund 12'000 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz bietet. Für die technischen Einrichtungen muss die Traglast der Halle speziell verstärkt werden.
Wird Basel durch Eurovision Song Contest beliebter?
Laut der MCH Group dürfte der Eurovision Song Contest nicht nur kurzfristige Einnahmen für Hotellerie und Gastronomie generieren. Viel mehr glaubt Verwaltungsrat Raphael Wyniger, dass die Attraktivität von Basel als Tourismusdestination durch die Musikshow langfristig gesteigert wird. Dies sagt er im Communiqué des Messeveranstalters.
Überaus freudig über den Entscheid gibt sich der Basler Regierungspräsident Conradin Cramer (LDP). Er liess sich zu Nemos Song «The Code» sogar zu einem Tänzchen auf der Rathaustreppe hinreissen. Das zeigt ein Video auf der Webseite des Kantons Basel-Stadt.