Elton John offenbart in seinen Memoiren so einiges. Dabei spricht der Brite auch über Superstar Michael Jackson (†50). Er bezeichnet ihn als «geisteskrank».
Elton John Michael Jackson
Elton John (rechts) kannte Michael Jackson bereits, als dieser noch ein Teenager war. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche erscheinen Elton Johns Memoiren – Vorauszüge offenbaren schon so einiges.
  • Nun wird bekannt, dass der Brite auch über den verstorbenen Michael Jackson schreibt.
  • Dabei findet der frühere Freund des US-Amerikaners nicht gerade lobende Worte.

Elton John macht in seinen diese Wochen erscheinenden neuen Memoiren «Me» reinen Tisch. Offen und schonungslos ehrlich wie nie spricht der britische Sänger über sein Leben. Vorauszüge haben gezeigt, dass er dabei sogar von seinen Drogeneskapaden erzählt (Nau berichtete).

Elton John
Der britische Sänger Elton John bei seinem Auftritt am Montreux Jazz Festival 2019. - Keystone

Doch Sir Elton John spricht in seinem Buch nicht nur über sich selbst, sondern auch über eine andere Persönlichkeit. Nämlich über den verstorbenen Superstar Michael Jackson (†50). Den kannte der Brite bereits, als dieser noch ein Teenie war – «mit 13 oder 14 Jahren».

Elton John: «Völlig den Verstand verloren»

Damals sei Michael «einfach das bezauberndste Kind» gewesen, zitiert «TMZ» aus einem Vorauszug. «Aber irgendwann in den Zwischenjahren begann er, sich von der Welt und der Realität fernzuhalten, so wie Elvis Presley es tat», soll Elton John laut dem Bericht weiter geschrieben haben.

Dann fährt er mit dicker Post gegen Michael Jackson fort: «Gott weiss, was in seinem Kopf vor sich ging. Und Gott weiss, mit welchen verschreibungspflichtigen Medikamenten er vollgepumpt wurde.»

Michael Jackson Neverland-Ranch
Vor gut zehn Jahren ist Michael Jackson, der King of Pop, gestorben. - keystone

Und weiter: «Jedes Mal, wenn ich ihn in seinen späteren Jahren sah, dachte ich, der arme Kerl hat völlig den Verstand verloren.» Dann schrieb der Sänger: «Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, die man lieber nicht um sich hatte.» Und das meine er nicht, auf die nette Art und Weise.

«Schien nicht mit Erwachsenen klarzukommen»

Elton John beschreibt weiter eine Zeit, als er Michael Jackson zu einer Party einlud. Bei dieser habe sich der Mega-Star plötzlich mit dem Kind der Haushälterin zurückgezogen und mit ihm gespielt.

«Aus welchem Grund auch immer, er schien überhaupt nicht mit der Gesellschaft von Erwachsenen klarzukommen», so Elton John.

Wade Robson James Safechuck
Die mutmasslichen Missbrauchsopfer Wade Robson (links) und James Safechuck (rechts), sowie Regisseur Dan Reed sind für die Doku Leaving Neverland verantwortlich. - keystone

Michael Jackson starb im Jahr 2009 an einem Medikamentencocktail. Die umstrittene Dokumentation «Leaving Neverland» hatte im März alte Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Superstar ausgegraben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elton JohnMichael Jackson