Dubais Prinzessin Latifa wird von ihrem Vater als Geisel gehalten. Ihr Anwalt berichtet über die Horror-Zustände ihrer Haft.
Scheich Mohammed
Der Emir von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dubais Herrscher Sheikh Mohammed al-Maktoum soll seine Tochter als Geisel halten.
  • Latifa berichtet in einem Handyvideo über die Haftzustände.
  • Nun meldet sich ihr Anwalt zu Wort.

Schreckens-Nachrichten aus dem schillernden Touristen-Hotspot Dubai. Prinzessin Latifa (35) beschuldigt ihren Vater, Dubais Herrscher Sheikh Mohammed al-Maktoum (71), sie gegen ihren Willen festzuhalten.

UN-Menschenrechtsbüro
Der emiratische Ministerpräsident und Emir von Dubai, Mohammed bin Raschid al-Maktum. - dpa

Latifa wollte 2018 fliehen, doch ihr Versuch wurde vereitelt. Letzte Woche dann tauchte ein heimlich gefilmtes Handyvideo der Prinzessin auf.

Dubai Missing Princess
Sheikha Latifa bint Mohammed Al Maktoum im Handyvideo. - keystone

Darin sagt sie mit zitternder Stimme: «Draussen stehen fünf Polizisten und drinnen zwei Polizistinnen. Ich kann nicht einmal herausgehen, um frische Luft zu bekommen.»

UNO fordert Lebenszeichen der Prinzessin

Das Video soll allerdings bereits ein Jahr alt sein. Es wurde von Freunden der 35-Jährigen veröffentlicht, da sie schon länger kein Lebenszeichen mehr von Latifa bekommen hatten. Sie fürchten, dass die Prinzessin tot sei.

prinzessin latifa
Prinzessin Latifa wird gefangen gehalten. - Instagram

Und nicht nur sie sorgen sich um die 35-Jährige. Auch die britischen Behörden und die UNO verlangen ein Lebenszeichen der Herrschers-Tochter.

Latifa wurde medizinische Hilfe verwehrt

Nun meldet sich David Haigh, der Anwalt der Prinzessin, zu Wort. Wie er im Interview mit «The Sunday Express» erzählt, wurde Latifa auf übelste Weise gefoltert.

Prinzessin Haya bint al-Hussein
Prinzessin Haya (mittlerweile selbst geflüchtet) und ihr Ex-Mann Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum 2017 an einem Event in Dubai. - Keystone

Um ihren «Willen zu brechen», hätten die Wachen der Prinzessin eine Tüte voll mit Rasierklingen hingestellt. Weiter habe man ihr eine Stopuhr gegeben, damit sie ihre endlosen Stunden in Haft zählen könne.

k
Scheicha Latifa (l.) im Dezember 2018 in Dubai - WAM/AFP/Archiv

Vergangenes Jahr erkrankte die 35-Jährige schwer am Coronavirus. Doch statt sie zum Arzt zu bringen, haben ihr die Wachen medizinische Versorgung verweigert.

Haben Sie Dubai schon einmal besucht?

Dubai ist Influencer-Hotspot

Wie Haigh der Zeitung mitteilt, befindet sich das Gefängnis der Scheich-Tochter in einer Villa neben dem Luxus-Hotel Burj Al Arab.

Hier gehen Influcener, Stars und Sternchen ein und aus. Ein starker Kontrast zu der Hölle, die die Prinzessin jeden Tag durchleben muss.

yazmin
Briten-Realitystar Yazmin Oukhellou in Dubai. - Instagram / @yazminoukhellou

Dubais Scheich weist die Missbrauchsvorwürfe seiner Tochter, die eines von 30 Kindern ist, zurück. Laut ihm gehe es der 35-Jährigen gut und sie wohne freiwillig in Dubai.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenCoronavirusArztHaftUNOVater