Vor 20 Jahren wurde Jam Master Jay der Gruppe Run-DMC erschossen. Jetzt wurde gegen einen dritten Verdächtigen Anklage erhoben.
Run-DMC - Wegbegleiter des Hip-Hops: Joseph Simmons (l-r), Darryl McDaniels und «Jam Master Jay». Foto: Mark Lennihan/AP/dpa
Run-DMC - Wegbegleiter des Hip-Hops: Joseph Simmons (l-r), Darryl McDaniels und «Jam Master Jay». Foto: Mark Lennihan/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Run-DMC-Mitglied Jason Mizell wurde 2002 in seinem Studio erschossen.
  • Hintergrund war ein Streit um einen Drogendealer.
  • Jetzt wurde ein dritter Verdächtiger, ein 49-jähriger Mann, angeklagt.

Über 20 Jahre nach dem Tod des Hip-Hop-DJs Jam Master Jay der Gruppe Run-DMC ist ein dritter Verdächtiger in dem Fall angeklagt worden.

Der 49-Jährige wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge beschuldigt, ebenfalls an der Erschiessung des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Jason Mizell hiess, beteiligt gewesen zu sein. Zwei weiteren Männern war zuvor zur Last gelegt worden, Jam Master Jay im Streit um einen Drogendeal im Oktober 2002 in seinem Studio im Stadtteil Queens ermordet zu haben.

Die Tötung Jam Master Jays war über Jahre ein Rätsel geblieben und zunächst unter anderem einem «Rap-Krieg» zwischen der West- und der Ostküste der USA zugerechnet worden.

Auch Morde an Rappern wie Tupac Shakur und Notorious B.I.G. wurden nie aufgeklärt. Run-DMC gelten als Wegbereiter des Hip-Hop in den Vereinigten Staaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopKriegTodRap