Vor 18 Jahren kam Jam Master Jay, ein Mitglied von Run-DMC ums Leben. Nun konnte seine Tötung endlich aufgeklärt werden.
run dmc
Die Rap-Gruppe Run-DMC: Joseph «Run» Simmons (L-r), Darryl «DMC» McDaniels und Jason Mizell «Jam Master Jay», treffen zu der 31. Verleihung der Grammy Awards ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Run-DMC gelten als Wegbereiter des Hip-Hop in den Vereinigten Staaten.
  • Eines der Gründungsmitglieder wurde vor 18 Jahren ermordet, nun ist der Fall geklärt.

Nach 18 Jahren hat die New Yorker Polizei offenbar die Tötung des Hip-Hop-DJs Jam Master Jay der Gruppe Run-DMC aufgeklärt. Laut Behörden werden zwei Männer beschuldigt. Sie sollen den Musiker im Streit um einen Drogendeal im Oktober 2002 in seinem Studio im Stadtteil Queens ermordet haben.

Einer der beiden mutmasslichen Täter sitzt demnach bereits wegen eines anderen Verbrechens in Haft, der andere wurde in Gewahrsam genommen. «Die heutige Anklage zeigt: Dass keine Zeitspanne das Engagement unserer NYPD-Ermittler, der beteiligten Strafverfolgungsbehörden und Ankläger im Streben nach Gerechtigkeit zunichtemachen kann.» Dies sagte Polizeichef Dermot Shea.

Die Tötung Jam Master Jays war über Jahre ein Rätsel geblieben. Zunächst wurde sie unter anderem einem «Rap-Krieg» zwischen der West- und der Ostküste der USA zugerechnet. Auch Morde an Rappern wie Tupac Shakur wurden nie aufgeklärt. Run-DMC gelten als Wegbereiter des Hip-Hop in den Vereinigten Staaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopMusikerHaftKriegRap