Schlimme Vorwürfe gegen den Sender Nickelodeon! Der ehemalige Kinderstar Drake Bell packt über sexuellen Missbrauch am Set aus.
Drake Bell Nickelodeon
Der Sänger und Schauspieler Drake Bell. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drake Bell spricht erstmals offen über die schlimme Zeit bei Nickelodeon.
  • Der ehemalige Kinderstar wurde am Set regelmässig sexuell missbraucht.
  • Eine neue Doku-Serie rückt den Kindersender in ein düsteres Licht.
Ad

«Drake & Josh», iCarly, Zoey 101 oder «The Amanda Show»: All diese Teenie-Serien des Senders Nickelodeon feierten in den 2000er-Jahren grosse Erfolge. Doch wie nun ans Licht kommt, ging es hinter den Kulissen düster zu und her. Ein ehemaliger Kinderstar packt aus.

In der neuen Doku-Serie «Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV» berichtet der Schauspieler Drake Bell von seinen traumatischen Erlebnissen. Der heute 37-Jährige spielte von 2004 bis 2008 in der Serie «Drake & Josh» mit.

Auch für die Serie «The Amanda Show» stand er 2001 vor der Kamera. Damals war er 14 Jahre alt. Keine schöne Zeit, wie er nun erstmals enthüllt.

Denn Drake Bell, damals 15 Jahre alt, wurde am Set sexuell missbraucht. Täter? War der Dialogtrainer Brian Peck (63).

Drake & Josh
Drake Bell (r) in der Nickelodeon-Serie «Drake & Josh».
drake bell
Drake Bell in der «Amanda Show». Er war damals 14 Jahre alt.
Drake Bell
Der Schauspieler wurde am Set regelmässig missbraucht.
Drake Bell
Der Schauspieler spricht nun erstmals offen über die traumatische Zeit.

«Ich blicke oft auf diese Zeit zurück und frage mich, wie ich das überlebt habe», offenbart der ehemalige Kinderstar jetzt.

«Ich bin eines Morgens auf seiner Couch aufgewacht und habe festgestellt, dass er mich sexuell missbrauchte. Ich bin erstarrt, war völlig geschockt und hatte keine Ahnung, was ich tun oder wie ich reagieren sollte. Ich wusste nicht, wie ich aus der Situation herauskomme», schildert Drake Bell.

«Stellt euch einfach das Schlimmste vor»

Doch es kommt noch schlimmer. Weiter erzählt der Schauspieler: «Der Missbrauch passierte regelmässig und wurde ziemlich brutal. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das vor der Kamera erläutern soll. Stellt euch einfach das Schlimmste vor, was jemand einem anderen Menschen sexuell antun könnte.»

Brian Peck
Täter war der Dialogtrainer Brian Peck. - X/@SydneyLWatson

Um die traumatische Zeit zu vergessen, habe er danach zu Alkohol und Drogen gegriffen. Es sei das erste Mal, dass er offen darüber spricht. Bisher tat er das nur mit einem Therapeuten.

Der Dialogtrainer Brian Peck wurde 2004 zu 16 Monaten Haft verurteilt. Dennoch arbeitete er danach wieder im Kinderfernsehen. Er wechselte zu Disney.

Weitere ehemalige Kinderstars betroffen

Doch nicht nur Drake Bell, auch andere ehemalige Kinderstars wurden am Set ausgebeutet. So zum Beispiel Amanda Bynes (37). Sie musste als damals Minderjährige in der «The Amanda Show» verschiedene Gäste im Whirlpool begrüssen – in einem Bikini.

Der Schöpfer der Sendung, Dan Schneider (58), soll ebenfalls zu den Tätern gehört haben. Auch er setzte sich damals in den Pool zu Amanda, wie eine Szene aus der Schock-Doku zeigt.

Dan Schneider ist der Produzent der berühmten Teenie-Sendungen. Darunter beispielsweise iCarly, «Sam & Cat» oder Victorious. Bereits mehrmals wurden Vorwürfe gegen ihn laut, dass er die Kinderstars verbal missbraucht und sexualisiert haben soll.

Amanda Banyes
Diese Szene aus der «The Amanda Show» sorgt für Aufsehen. Dan Schneider sitzt neben der damals minderjährigen Amanda Bynes im Whirlpool.
Amanda Bynes
Amanda Bynes im Jahr 2011.
Dan Schneider
Dan Schneider, der Produzent der Nickelodeon-Serien, soll ebenfalls zu den Tätern gehören.

Der Produzent selbst weist sämtliche Anschuldigungen zurück. Ein Sprecher betont gegenüber «Variety»: «Alles, was in den Sendungen, die Dan leitete, passierte, wurde sorgfältig geprüft und vom Sender genehmigt.»

Gäbe es tatsächlich ein Problem mit den Szenen, so würden sie entfernt werden. Doch das sei nicht der Fall. Auch heute noch würden die Serien auf der ganzen Welt ausgestrahlt.

Waren Sie Fan von den damaligen Serien auf Nickelodeon?

Und auch bei Nickelodeon hält man sich bedeckt. In einem Statement heisst es lediglich, dass Behauptungen über Verhaltensweisen weder bestätigt noch verneint werden können. Denn sie liegen Jahre zurück. Aber: «Nickelodeon untersucht grundsätzlich alle formellen Beschwerden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerDisneyDrogenHaftDrakeBell