Die Fans müssen sich noch bis in den Herbst 2023 gedulden, bis «Dune 2» anläuft. Dann könnte aber ein weiterer Schauspielstar auf der Leinwand zu sehen sein.
US-Schauspieler Austin Butler könnte in «Dune 2» zu sehen sein.
US-Schauspieler Austin Butler könnte in «Dune 2» zu sehen sein. - carrie-nelson/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dune 2» soll im Oktober 2023 in die amerikanischen Kinos kommen.
  • Viele Schauspiel-Besetzungen des Science-Fiction-Films sind noch offen.

Austin Butler (30) könnte bald für die Fortsetzung von «Dune» vor der Kamera stehen. Der Schauspieler befindet sich laut «The Hollywood Reporter» in Verhandlungen, um in Teil zwei von Denis Villeneuves (54) Science-Fiction-Werk mitzuspielen.

Die Produktion soll im Sommer starten. Dann könnte Butler gerade seinen grossen Durchbruch feiern. Unter der Regie von Baz Luhrmann (59) wird der Schauspieler im Biopic «Elvis» die Rolle des Elvis Presley übernehmen. Der Film soll im Juni anlaufen.

Drei grosse «Dune»-Rollen sind noch offen

Drei bedeutende Rollen müssen vor den Dreharbeiten für «Dune 2» noch besetzt werden, heisst es. Auch Florence Pugh (26) soll im Gespräch sein. Die Stars aus Teil eins wie Timothée Chalamet (26), Zendaya (25) und Rebecca Ferguson (38) haben ihre Rolle bestätigt. Auch Javier Bardem (53) und Josh Brolin (54) werden wieder dabei sein.

Der erste Teil von «Dune» zeigte nur eine Hälfte von Frank Herberts (1920-1986) Roman «Der Wüstenplanet» von 1965. In Teil zwei soll nun der Rest der Geschichte zu sehen sein. Paul Atreides (Chalamet) wird darin an der Seite der Fremen kämpfen. Deren Ziel ist es, den Wüstenplaneten Arrakis von der Herrschaft der Harkonnen zu befreien.

dune
Rebecca Ferguson (l-r), Zendaya, Javier Bardem und Timothée Chalamet gehören zur hochkarätigen Besetzung von «Dune». - dpa

Austin Butler könnte Feyd-Rautha spielen, den gerissenen Neffen des Barons Wladimir Harkonnen, der von Stellan Skarsgard (70) dargestellt wird. In der Fortsetzung könnte Feyd-Rautha zum grossen Widersacher von Paul Atreides werden. In David Lynchs (76) «Dune»-Verfilmung von 1984 war Sting (70) als Feyd-Rautha Harkonnen dabei.

Ebenfalls noch gecastet werden wohl Schauspieler für die Rollen von Imperator Shaddam IV. Auch die Rollen der Töchter des Imperators, Prinzessin Irulan sind noch nicht definitiv besetzt. Geplant ist der Kinostart der Fortsetzung für Oktober 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodHerbst