Diätprodukte-Werbung: Jameela Jamil steht zu ihrer Kritik

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Die Schauspielerin will sich den Mund nicht verbieten lassen. Sie betrachtet es als ihre «moralische Verantwortung», ihre Kritik frei zu äussern.

Jameela Jamil
Jameela Jamil - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Jameela Jamil will ihre Kritik an Stars nicht zurücknehmen.
  • Auf Twitter teilte sie ein altes Video, in dem sie gegen Stars ausholte.

Jameela Jamil will ihre Kritik an Stars, die Diätprodukte bewerben, nicht zurücknehmen. Die «The Good Place»-Darstellerin sorgte kürzlich für Aufsehen, als sie auf Twitter ein altes Video postete. In diesem holte sie gegen Stars aus, die ihren Followern Produkte wie Fitnesstees anpriesen.

«Euer gephotoshoppter und chirurgisch verbesserter flacher Bauch, f***t euch», schrieb sie daneben. Damit zog sie jedoch den Unwillen mancher User auf sich. So schrieb ein Fan: «Ich liebe es, wenn Feministen andere Frauen fertigmachen. Das ist das Beste.»

Das will die Journalistin nicht auf sich sitzen lassen. «Also sollten Frauen mit allem durchkommen, weil sie Frauen sind? Damit, andere Frauen zu belügen?», lässt sie ihrer Wut freien Lauf.

«Damit, Frauen gefährliche Produkte zu verkaufen? Damit, Frauen ein negatives Selbstwertgefühl zu vermitteln? Männer kritisieren andere Männer ständig und werden nicht beschuldigt, anti-Männer zu sein. Feminismus bedeutet nicht, andere zu verhätscheln.»

Die Schauspielerin betrachtet es als ihre «moralische Verantwortung», vor den Promo-Posts ihrer bekannten Kollegen zu warnen. «Ich habe keine Angst, irgendjemanden anzuprangern. Ich glaube, die Leute sind einfach verängstigt und gierig.»

«Vor allem Mädchen haben Angst, weil uns immer gesagt wurde, nicht unsympathisch oder schwierig zu sein. Sondern perfekt», kritisiert sie.

Jameela hofft, eine «treibende Kraft der Veränderung» in Richtung einer offeneren Gesellschaft zu sein. «Ich will den Leuten zeigen, dass du manchmal furchterregend und dreist und unsympathisch sein musst. Dies, um dich selbst und andere Leute zu beschützen», kündigt sie an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
378 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN PEOPLE

Dunja Hayali Charlie Kirk
Hass-Nachrichten
Geissens
25 Interaktionen
«Wahnsinn»
Luciano Pavarotti
1 Interaktionen
Ehrenkonzert
Naomi Watts Wechseljahre
5 Interaktionen
Mit 36

MEHR AUS USA

Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips
Guterres
24 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
3 Interaktionen
Kandidatur