«DHDL»-Investorin Dagmar Wöhrl stand unter Polizeischutz

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

23 Jahre war Dagmar Wöhrl CDU-Bundestagsabgeordnete. Am Anfang stand sie dabei sogar unter Polizeischutz: Ein Totschläger hatte sie mehrfach bedroht.

Dagmar Wöhrl war mehr als 20 Jahre für die CDU im Bundestag.
Dagmar Wöhrl war mehr als 20 Jahre für die CDU im Bundestag. - imago/Future Image

Das Wichtigste in Kürze

  • Dagmar Wöhrl wurde am Anfang ihrer politischen Karriere bedroht.
  • Sie stand während mehreren Monaten unter Polizeischutz.
  • Anderen Betroffenen rät sie zur Anzeige.

Politiker sind häufig Opfer von Todesdrohungen und stehen dann sogar unter Polizeischutz. So erging es auch der jetzigen «Die Höhle der Löwen»-Investorin Dagmar Wöhrl (67). Sie war von 1994 bis 2017 für die CDU Mitglied des Deutschen Bundestages.

Wie sie nun am Rande der «Ein Herz für Kinder»-Gala der «Bild»-Zeitung erzählte, stand sie ein halbes Jahr unter Polizeischutz. «Kurz nachdem ich in den Bundestag gewählt wurde, das war 1994, wurde ich damals über das Telefon belästigt», sagte Wöhrl.

Erst seien es Beschimpfungen gewesen, später sei auch von «zerstückeln» und «ich steck dich in den Sarg» die Rede gewesen. Auch ihre Kinder seien damals bedroht worden. In der «Bild»-Live-Sendung «Viertel nach Acht» konkretisierte sie die damalige Gefahr: «Es hat fast ein halbes Jahr lang gedauert, bis sie ihn gefunden haben.» Man habe damals Anrufe noch nicht zurückverfolgen können, aber Beamte hätten den Täter in einer Telefonzelle in Düsseldorf erwischt.

Dagmar Wöhrl rät Betroffenen zur Anzeige

Es habe sich sogar um einen «Totschläger» gehandelt. Allen Betroffenen rät sie, unbedingt eine Anzeige zu erstatten, was sie selbst in einem zweiten Fall nicht getan habe: «Man will die Verrückten ja auch nicht so in den Vordergrund stellen, aber heute würde ich sagen: 'Machen!'»

Kommentare

Weiterlesen

«Die Höhle der Löwen»
3 Interaktionen
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»
1 Interaktionen
Ohne Deal
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN PEOPLE

Jennifer Bosshard SRF
15 Interaktionen
«Gespräche»
78. Verleihung der Bafta Film Awards
Aufruf zu Mord?
Jake Gyllenhaal
Mit Gyllenhaal
Prinzessin Kate
42 Interaktionen
Das steckt dahinter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

SPD Koalitionsvertrag
14 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
2 Interaktionen
«Respect» am Schluss
Yasmin Fahimi
1 Interaktionen
Deutschland
Razzia
2 Interaktionen
Razzia