«Deutschstunde»: Erfolgsroman von Lenz verfilmt

DPA
DPA

Deutschland,

Lenz' «Deutschstunde» zählt zu den wichtigsten Romanen der deutschen Nachkriegszeit. In Schwochows Adaption steckt der Krieg in jeder einzelnen Figur - ein Blick in menschliche Abgründe.

Levi Eisenblätter als Siggi Jepsen und Tobias Moretti als Maler Max Ludwig Nansen in einer Szene des Films "Deutschstunde". Foto: WildBunch
Levi Eisenblätter als Siggi Jepsen und Tobias Moretti als Maler Max Ludwig Nansen in einer Szene des Films "Deutschstunde". Foto: WildBunch - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit «Deutschstunde» hat Regisseur Christian Schwochow den Erfolgsroman von Siegfried Lenz fürs Kino verfilmt.

Darin blickt Siggi Jepsen (Tom Gronau) aus einer Jugendstrafanstalt zurück auf seine Zeit als Kind (Levi Eisenblätter) zwischen seinem Vater (Ulrich Noethen), einem pflichtversessenen Dorfpolizisten, und einem befreundeten Künstler (Tobias Moretti), der sich gegen ein Malverbot der Nazis wehrt.

Siggi wird zwischen den beiden Männern aufgerieben und steigert sich in den Wahn, die Bilder auch nach Kriegsende vor seinem Vater sichern zu müssen.

Deutschstunde, Deutschland 2019, 125 Min., FSK ab 12, von Christian Schwochow, mit Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokalek, Sonja Richter, Tom Gronau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kramnik Naroditsky
Gegner unter Verdacht
Bundeshaus
Laut Umfrage

MEHR IN PEOPLE

«Nobody Wants This»
Zweite Staffel
Wendler
14 Interaktionen
Musik-Rechte
maddie verdächtiger
Polizeischutz
Marc Almond
Eine Ära endet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Herbststurm «Joshua».
Deutschland
Kane Messi
Tore, Tore, Tore!
Deutsche Armee
1 Interaktionen
Bei Übung
Homeoffice
28 Interaktionen
Analyse