Deutscher Hörbuchpreis für Christian Berkel

DPA
DPA

Deutschland,

Christian Berkel liest Michel Houellebecq. Für seine meisterhafte Interpretation wurde der Schauspieler jetzt ausgezeichnet.

Von George Orwell bis Michel Houellebecq: Christian Berkel hat schon zahlreiche Hörbücher eingesprochen. Foto: Tobias Hase/dpa
Von George Orwell bis Michel Houellebecq: Christian Berkel hat schon zahlreiche Hörbücher eingesprochen. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berliner Schauspieler Christian Berkel (62) erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2020 als bester Interpret für seine Lesung des Romans «Serotonin» des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq.

Das gab die Geschäftsstelle des Deutschen Hörbuchpreises in Köln bekannt.

Dank Berkels meisterhafter Interpretation sei die gescheiterte Hauptfigur des Romans vor allem Mensch, urteilte die Jury.

Als beste Interpretin wird Schauspielerin Camilla Renschke (39) geehrt für ihre Lesung des Romans «Gilgi - eine von uns» von Irmgard Keun. Der Sachhörbuch-Preis geht an Moderator Jürgen von der Lippe (71). Er habe ein «preiswürdiges Kunststück» abgeliefert mit «Eine kurze Geschichte der Trunkenheit» von Mark Forsyth.

Für das beste Hörspiel werden Regisseurin Luise Voigt und Komponist Björn SC Deigner geehrt für ihre laut Jury «eindrucksvolle» Fassung des Romans «Die Jahre» von Annie Ernaux.

Der Hörbuchpreis ist in jeder Kategorie mit 3333 Euro dotiert. Die Verleihung ist am 10. März in Köln. Damit wird traditionell das internationale Literaturfestival lit.Cologne eröffnet.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
257 Interaktionen
Drohnen, Sabotage
Wandern
143 Interaktionen
Suva warnt

MEHR IN PEOPLE

Geissens
37 Interaktionen
«Wie zu Hause»
«Bild»-Kolumnist Franz Josef Wagner gestorben
Mit 82 Jahren
Zelda Robin Williams
«Hört auf»
Heidi Klum
«Was ist mit Tom?»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carsten Schneider
11 Interaktionen
Diskussion
Reinhold Würth
Verlustschmerz
Vollmond
6 Interaktionen
Supermond
de
6 Interaktionen
«Wurde beleidigt»