2025 kommt die Fortsetzung von «Der Schuh des Manitu» in die Kinos. Michael «Bully» Herbig führt hierbei Regie.
der schuh des manitu
Michael «Bully» Herbig soll ausgezeichnet werden. - Sven Hoppe/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das Kanu des Manitu» ist die Fortsetzung der Kultklassiker «Der Schuh des Manitu».
  • Regisseur wird erneut Michael «Bully» Herbig sein. Er war auch am Drehbuch beteiligt.
  • Der Film wird voraussichtlich 2025 erscheinen.
Ad

Michael «Bully» Herbig (55) plant eine Fortsetzung seines erfolgreichen Kinofilms «Der Schuh des Manitu». Dieser erschien vor fast 25 Jahren. «Das Kanu des Manitu», so der Titel des neuen Films, wird voraussichtlich 2025 in den Kinos anlaufen. So berichtet es die Produktionsfirma Constantin Film in München.

Herbig wird erneut die Regie übernehmen, während das Drehbuch von ihm selbst, Christian Tramitz und Rick Kavanian verfasst wurde.

Der ursprüngliche Film «Der Schuh des Manitu» entstand aus Sketchen der ProSieben-Comedyshow «Bullyparade». Als Parodie auf die Winnetou-Filme der 60er Jahre erfreute sich der Film grosser Beliebtheit. Er kam im Sommer 2001 in die Kinos. Mit nahezu 12 Millionen Zuschauern zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen aller Zeiten.

Schuh des Manitu
Der Schuh des Manitu: Abahachi und Ranger. - Youtube / alleskino

Die Dreharbeiten für die Fortsetzung «Das Kanu des Manitu» sollen in diesem Jahr stattfinden. Details zur Besetzung gebe es in den kommenden Monaten. RTL sei erstmals bei einer Kinoproduktion von Bully mit an Bord, hiess es von Constantin Film.

Zuletzt gerieten die Winnetou-Filme im Rahmen der Debatte um kulturelle Aneignung und Rassismus in die Kritik. Die ARD zeigte die Filme nicht mehr. Herbig äusserte sich dann auch kritisch zu seiner Parodie: Heute würde er den Film nicht mehr so drehen, sagte er in einer Talkshow von Radio-Bremen. «Die Comedy-Polizei ist zu streng geworden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenFilmeARDRTL