Dennis Rodman (56) ist vor allem als Basketball-Star weltberühmt. Nun macht er als politischer Vermittler von sich reden. Er soll zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un (34) und dem US-Präsidenten Donald Trump (71) vermittelt haben.
Dennis Rodman vermittelt zwischen Kim Jong-un und Trump.
Dennis Rodman vermittelt zwischen Kim Jong-un und Trump. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amerikanische Ex-Basketball-Star Dennis Rodmann sieht sich als Vermittler zwischen Trump und Kim Jong-un.
  • Die beiden Machthaber treffen sich in den nächsten Wochen zu einem Gespräch über eine Denuklearisierung von Südkorea.

Der amerikanische Ex-Basketball-Star Dennis Rodman (56) sieht sich als Vermittler zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un (34) und dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump (71). Dem online-Portal «TMZ» sagte Rodman, die Annäherung der beiden Politiker sei das Resultat von «offener Kommunikation» und «guter altmodischer Diplomatie», aber auch er habe seinen Teil dazu beigetragen.

«Ein toller Typ» und «Freund fürs Leben»:  Dennis Rodman trifft Kim Jong Un.
«Ein toller Typ» und «Freund fürs Leben»: Dennis Rodman trifft Kim Jong Un. - Keystone

Rodmann ist seit Jahren mit Kim Jong-un befreundet. Im Interview erzählt er, dass er ihm bei seinem Besuch im Juni 2017 einige von Trumps Büchern mitgebracht habe. Diese hätten dazu beigetragen, dass Kim Jong-un seine Meinung über das amerikanische Volk geändert habe, ist Rodman überzeugt. Natürlich wolle er nicht alle Lorbeeren für sich einheimsen, doch dass in den nächsten Wochen endlich ein Gespräch über eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel zwischen den beiden Machthabern stattfinde, mache ihn schon ein wenig stolz.

Die beiden Machthaber wollen sich in den nächsten Wochen zu einem ersten Gespräch treffen.
Die beiden Machthaber wollen sich in den nächsten Wochen zu einem ersten Gespräch treffen. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dennis RodmanDonald Trump