Vor rund einer Woche gewann Italien den Eurovision Song Contest. Seither gilt Måneskin-Frontmann Damiano David als Sexsymbol – doch etwas macht ihn anders.
Eurovision Song Contest.
Die italienische Band Måneskin hat den Eurovision Song Contest 2021 gewonnen. Frontmann Damiano David (mit Mikrofon) wird nun als Sexsymbol gefeiert. - sda - Keystone/EPA/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem ESC-Sieg Italiens wird Måneskin-Sänger Damiano als Sexsymbol gefeiert.
  • Was auffällt: Der Rocker greift gerne auf traditionell femininen Looks zurück.
  • Einer Expertin zufolge bewegt sich die Popkultur in Richtung Androgynie.
Ad

Kantiges Gesicht, drahtiger Körper und Schlafzimmerblick – es lässt sich nicht leugnen: Damiano David ist ein schöner Mann. Eigentlich ist es wenig erstaunlich, dass der Frontmann der italienischen ESC-Siegerband Måneskin derzeit halb Europa ganz wuschig macht.

Ein winziges Detail fällt jedoch auf: Der 22-Jährige erfüllt keineswegs das Klischee des Machos mit Snapback, Muskelshirt und grober Silberkette. Im Gegenteil – er scheint auf die gesellschaftlichen Erwartungen an den heterosexuellen Mann zu pfeifen.

Eurovision Song Contest
Måneskin-Frontmann Damiano David lebt seine Männlichkeit mit Ohrringen und Make-up aus.
Eurovision Song Contest
In einem Musikvideo zeigte sich David gar in voller Domina-Montur.
Eurovision Song Contest
Damiano David präsentiert sich gerne in traditionellen Frauenkleidern.
Eurovision Song Contest
Auch Lippenstift trägt der Sieger des Eurovision Song Contest immer mal wieder.

Mit Nagellack, knallrotem Lippenstift und High Heels tänzelt er sich in die Herzen der Fans. Und wie!

Auf Tiktok dreht sich seit dem Eurovision Song Contest alles um den italienischen Beau. Die Sprachlern-App Duolingo berichtete wenige Tage nach dem ESC, es hätten sich 56 Prozent mehr Menschen für einen Italienisch-Kurs angemeldet.

Sind Lippenstift und High Heels also inzwischen zu Sex-Symbolen für Männlichkeit geworden?

Expertin: «Popkultur bewegt sich in Richtung Androgynie»

Die Geschlechterforscherin Christa Binswanger von der Universität St. Gallen erklärt: «Der Eurovision Song Contest ist Teil des Show-Business und gehorcht deshalb auch etwas anderen Regeln als die Gesellschaft als Ganze. Es geht hier um Aufmerksamkeitserzeugung.»

Gefällt Ihnen der Look von Damiano David?

Trotz Make-up und femininen Outfits erkennt Binswanger im Auftritt am Eurovision Song Contest auch viel Regelkonformes: «Die Feuerpracht und Körpersprache unterstreichen einen durchaus maskulinen Auftritt. Insofern bietet Damiano David als Sex-Symbol einiges an traditioneller Männlichkeit», so Binswanger.

Eurovision Song Contest
«Die Feuerpracht unterstreicht einen durchaus maskulinen Auftritt», sagt eine Expertin zum Auftritt von Måneskin am Eurovision Song Contest. - dpa-infocom GmbH

Gleichwohl gibt sie zu bedenken, dass Sänger David Merkmale von Weiblichkeit integriere: «Er trägt einen kleinen Ring in der Nase, lackiert sich die Nägel, ist geschminkt. Und die Haarpracht kann zumindest als androgyn bezeichnet werden.»

Damiano David spielt also mit Weiblichkeit, transportiert dabei aber viel harte Männlichkeit. Vielleicht ist es genau das, was ihn für viele jungen Frauen so attraktiv macht.

Måneskin-Sänger Damiano David präsentiert sich gerne feminin – vermischt das Ganze aber mit männlicher Härte. - YouTube/@Måneskin Official

Für Christa Binswanger ist jedenfalls klar, dass Måneskin den Nerv der Zeit trifft: «Die Pop-Kultur bewegt sich in Richtung Androgynie. Sie lässt mehr Weiblichkeit in den Inszenierungen zu, als bislang üblich war: Schminke, Posen und so weiter.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität St. GallenHSG